Neons im Aquarium krank, wie töten?

2 Antworten

AgentSally
Fragesteller

Die Website kenn ich. Die Neonkrankheit lässt sich nicht behandeln. Natürlich kann man das Immunsystem der Fische stärken, aber wenns nicht hilft, ist das so! Wir beobachten jeden Tag die Fische und machen bei 300 Liter alle 2 Wochen Wasserwechsel. Ich lasse mir doch jetzt keine Vorwürfe machen, das ist echt unverschämt!

Norina1603  12.03.2022, 20:00
@AgentSally

Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte auch nicht heilen, sondern

In der Regel kann der Übertragungsweg aber unterbrochen werden, wenn erkrankte und sterbende Fische aus dem Aquarium entfernt werden.
Da auch scheinbar gesunde Fische die Erreger in sich tragen können, muss durch beste Haltungsbedingungen ein Ausbruch der Krankheit verhindert werden. Der Erreger kann sogar die Eier befallen. So wurden voll entwickelte Panspüroblasten in Neons gefunden, die erst eine Woche alt waren. Wie lange die Sporen ohne neuen Wirt überleben können ist unklar. Nach einer Infektion muss aber eine lange Quarantäne für das befallene Aquarium eingehalten werden. Einige Aquarianer vernichten die Pflanzen aus einem befallenen Aquarium, kochen den Bodengrund aus und desinfizieren alle Einrichtungsgegenstände.

Man hätte vielleicht verhindern können, dass der gesamte Bestand befallen wird!

AgentSally
Fragesteller

Wir haben ein 300 Liter Aquarium, wo 100 Neons drin gelebt haben. Das Aquarium ist voller Äste und Pflanzen, die wir nicht rausholen können. Wie soll man da denn geziehlt 10 Neons rausfischen? Das ist unmöglich! Sie sind so schnell und verstecken sich. Es war schon so schwer, überhaupt welche zu bekommen.

Anfangs haben wir ja auch versucht, geziehlt welche rauszuholen, aber ich hatte in einer Stunde 3 gesunde und einen Kranken. Soll ich da Tage und Nächte vorm Aquarium verbringen? Ich finds natürlich nicht toll, alle zu töten, aber es ist jz so😢

Was hast Du gegen Nelkenöl? Ich bin kein Aquarianer, aber Nelkenöl ist das, was immer empfohlen wird, so weit ich weiß.