(Neo-)Analphabetismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schreibe den Zusammenhang bitte dazu. Ich würde Neo-Analphabetismus so verstehen:

Früher konnte man entweder schreiben und lesen, oder man konnte beides nicht (Analphabetismus).

Heute, also in der Neuzeit, gibt es viele Menschen, die - meist in der Kindheit - zwar Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben erlangt haben, dann aber keine Gelegenheit mehr hatten, diese Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Du kennst bestimmt die Videoclips, z. B. aus afrikanischen Ländern, in denen die Lehrerin an der Tafel steht und die Kinder im Chor das Alphabet "herunterbeten". Sie können dann zwar einzelne Buchstaben erkennen, aber nicht wirklich lesen und schreiben. Vielleicht ist das mit Neo-Analphabetismus gemeint.

Eine andere Möglichkeit ist die in vielen sozialen Medien verbreitete Unfähigkeit, auch nur einen einzigen Satz gemäß der sprachlichen Regeln und Normen richtig zu schreiben. Auch GF ist nicht frei davon.

MS070803
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Eine sehr gute Erklärung!