Nennt man eine Intubation auch eine künstliche Beatmung?

4 Antworten

Nein, die Intubation bezeichnet die Einführung eines Endotrachealtubus (Beatmungsschlauches) unter Sicht direkt in die Luftröhre. Am Ende des Beatmungsschlauches, befindet sich ein Cuff (kleiner Balon), der nach der Intubation von außen mit einer Spritze mit Luft aufgeblasen (geblockt) wird, das verschließt den Eingang zur Luftröhre, das keine Fremdstoffe eindringen können. Die endotracheale Intubation ist der Goldstandard in der Atemwegsicherung. An den Tubus, kann dann ein Beatmungsgerät oder ein Beatmungsbeutel angeschlossen werden und so die Beatmung erfolgen, diese heißt korrekt kontrollierte Beatmung, "künstliche Beatmung" ist der Laienbegriff.

Nicht wirklich. Die Intubation ist eine mögliche Voraussetzung für die künstliche Beatmung. Dabei wird vereinfacht ausgedrückt ein Schlauch in die Luftröhre geschoben und abgedichtet, um darüber beatmen zu können.

Das Beatmen selbst erfolgt über ein Beatmungsgerät, das ein Luft-Sauerstoffgemisch künstlich in die Lunge bläst.

T3Fahrer

Nein, die Intubation ist ZUR künstlichen Beatmung notwendig.

Intubation bedeutet, dass ein Gerät in den Rachen geschoben wird, mit dem man die Zunge herunter drückt und fixiert und einen Tubus in die Luftröhre einführt, an den dann der Schlauch zur künstlichen Beatmung angeschlossen wird.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, intubation)

Jein, genau genommen beschreibt der Begriff Intubation das Einführen eines Beatmungsschlauchs in die Luftröhre.