Nenne ein Metall das zur Reduktion von Kupferoxid geeignet ist. Wisst ihr welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, einige. Im Grunde alle, die in der Spannungsreihe weiter links stehen, zum Beispiel Blei, Zinn, Nickel, Cobalt, Cadmium, Eisen, Chrom, Zink, Mangan, Aluminium, Magnesium, Natrium, Calcium, Kalium oder Lithium, um nur einige zu nennen. In dieser Aufzählung reagieren die genannten Metalle zunehmend heftiger mit Kupferoxid, weil sie zunehmend unedler werden.

LG von der Waterkant.

Habe ich auch nicht sofort gewusst, aber wegen Google und Wikipedia habe ich eine Lösung gefunden. Was hindert dich daran das auch zu tun? Ich gebe zu, das die Wikipedia für Schüler ein wenig zu schwer ist und wenn Wissenslücken vorhanden sind, geht das fast nicht mehr. Aber wir haben ja dafür GF.

Nun zu deiner Frage: Ein Kandidat wäre Eisen. Da gibt es sogar ein schönes Experiment.

https://chemiezauber.de/inhalt/basic-2-kl-8/reduktion-redoxreaktionen/reduktion-eines-metalloxides.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hallo!

Hier wurde dir schon kede Menge genannt. Am besten reagieren unedle Metalle wie Magnesium oder Aluminium. Such dir eine Tabelle oder Grafik, wo das Ganze aufgestellt wurde. Du wirst ganz sicher etwas finden.

LG