Nehmen Privatschulen jeden?

8 Antworten

Nein, natürlich nehmen die auch nicht jeden. Gerade DIE nehmen nicht jeden.

Wobei die Noten nicht zwangsläufig ausschlaggebend sind. Es kommt immer auf das Konzept der Schule an.

Ich war mal auf einer Privatschule, um den Realschulabschluß nachzuholen. Angefangen haben wir mit 27 Schülern, geschafft haben es drei.

Man könnte daraus schließen, dass die jeden nehmen, es wird ja daran verdient.

Ob man mehr Chancen hat? Meinst du, ob es leichter ist? Ich glaube nicht, haben ja nur 3 von 27 bestanden.

Bei Privatschulen muss man sich "bewerben" und dann folgt eine Art Forstellungsgespräch bei dem man dann auch Unterlagen mitbringen sollte. Letztes Zeugnis, Schulhefte usw.

Die Schulen wollen in der Regel vorher den Schüler und mindestens ein Elternteil kennenlernen. Und dann entscheiden die Schulen wenn sie annehmen und wenn nicht. Da spielt vieles mit rein, gute oder schlechte Noten sind nicht unbedingt ausschlaggebend.

Die meisten Privatschulen haben einen guten Ruf und sind daher sehr gefragt. Das bedeutet auch das sie nicht unbegrenzt Schüler aufnehmen können. Und es gibt immer mehr Bewerber als Plätze zur Verfügung stehen.

Kommt auf die Schule an und auch weshalb Du dahin willst. Staatliche Ersatzschulen wie Montessori oder Waldorf sind ja auch Privatschulen.

Tendenziell suchen die aber eher nach guten Schülern, vor allem, wenn es richtig Geld kostet, dahin zu gehen. Dann wird die Erwartungshaltung größer. Außerdem sind die erfolgreichen Absolventen das Aushängeschild, um wieder neue Schüler zu finden.

An was hast Du denn gedacht?

Es gibt keine generelle Antwort, denn Privatschule ist nicht gleich Privatschule. Ich habe eine kath. Klosterschule (Mädchengymnasium) bis zum Abitur besucht und da waren die Anforderungen sehr hoch. Die können sich ihre Schülerinnen aussuchen und Problemschülerinnen wollte man nicht. Wer die richtige Einstellung hat ist an so einer Schule richtig. Der Erfolgsdruck war sehr hoch, da Schülerinnen mit guten Abschlüssen gefragt waren, diese sind für die Schule ein Aushängeschild.