Negiert feierlicher Schlag alle Spezialbeschwörungen?

2 Antworten

Um Welche Zauberkarte handelt es sich mit der er die Spezialbeschwörung durchgeführt hat?

Das monster selbst sagt nichts darüber aus das es nicht annuliert werden kann.

Wenn dann muss das auf der zauberkarte stehen das das nicht geht bei dieser spezialbeschwörung.

Yeahboyderlord
Fragesteller

Die Karte war cursed Edland

FouLou  18.06.2020, 19:09
@FouLou

Warscheinlich hat er die Zauberkarte auf den Friedhof gelegt. Den Lord geholt und dann den Lord mit seinem Effekt Spezialbeschwörung

Falls ja.

Diese Beschwörung kann man annulieren.

Da steht zwar das man die Karte bis zum Ende des Zuges nicht zerstören kann. Aber dazu muss sie ja ersteinmal beschworen werden.

Also ich denke mit den Infos die ich habe das du im Recht bist.

Wie hat er denn begründet daß die Annullierung nicht gelten soll?

Feierlicher Schlag kann keine Zauberkarten annulieren, die Monster spezialbeschwören würden. Also könnte Feierlicher Schlag auch keine Wiedergeburt oder so annulieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

FouLou  18.06.2020, 23:44

Warum sollte er das nicht können?

Steht nicht auf der Karte das spezialbeachwörungen durch Zauber nicht annuliert werden. Und da es ne Falle ist ist die Geschwindigkeit ausreichend hoch.

FouLou  18.06.2020, 23:50
@FouLou

Hab mir den Kartentext von wiedrge burt angeschaut und sehe keinen Grund warum feierlicher Schlag diese spezialbeachworung nicht annulieren sollte.

simigirl5  19.06.2020, 09:31
@FouLou

Spezialbeschwörungen mit einem Karteneffekt treten während der Auflösung eines aktivierten Karteneffekts auf.

Diese Spezialbeschwörungen können an sich nicht annulliert werden. Sie können jedoch verhindert werden, dass sie überhaupt erst auftreten, indem der Effekt, der die Spezialbeschwörung ausführen würde, und / oder die Aktivierung selbst negiert werden.

Ernste Warnung kann solche Karteneffekte annulieren, allerdings steht auch extra drauf: "wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört."

FouLou  19.06.2020, 09:42
@simigirl5

Hmm klingt einleuchtend.

Während man die Kette auflöst kann man ja keine neuen Glieder anhängen korrekt?

Im Falle des Spielzuges dürfte aber die Karte dennoch die Spezialbeschwörung verhindern.

Denn nach meinem Wissen muss das Monster durch den Karteneffekt des Lords beschworen worden sein. Der ist ja aktivierbar wenn er vom Friedhof kommt. Und die Fallenkarte kann eine Effektaktivierung verhindern.

Aber für Zauberkarte wie Wiedergeburt hast du Recht. Sofern man bei der Auflösung Einerkette keine neuen Glieder mehr anhängen kann. (Was ich denke aber ich bin mir da nicht sicher.)

simigirl5  19.06.2020, 11:11
@FouLou

Es geht hierbei garnicht um die Kette, sondern einfach um die Regel, dass man bei Spezialbeschwörungen durch Karteneffekte nicht die Beschwörung annulieren kann, sondern nur die Karte bzw. den Effekt.

Falls der Lord seinen Effekt aktiviert hat, kann dieser durch Feierlicher Schlag annuliert werden, da es sich ja um einen Monstereffekt handelt.

FouLou  19.06.2020, 11:20
@simigirl5

Da hast du recht. Hatte mich danach noch ein bissel belesen.