Nebenkostenabrechnung 2019 für !1 Monat! nachzahlen aufgrund Müllgebühren von 167€ für 2Personenhaushalt nie soviel gehabt - ist doch nicht korrekt oder?

4 Antworten

Wenn die dort so unfreundlich sind, wie Du schreibst, dann mach doch nicht gleich großes Theater.

Frage dort ganz freundlich an, wann und wo Du die Belege zu dieser Abrechnung einsehen kannst oder ob sie Dir gegen Kostenerstattung die Kopien aller Belege zusenden könnten.

Dann wartest Du die Belegeinsicht ab und hast dann die Grundlage, um zum Beispiel die Abrechnung hinsichtlich der Müllgebühren konkret zu beanstanden. Das ist doch ein ganz normaler Weg. Bis dahin musst Du nichts nachzahlen und so hast Du dann auch keinen Schaden.

Also komm runter und geh ganz ruhig und sachlich vor.

Nikolasagtesdir
Fragesteller

Ich bin überhaupt nicht der Typ Mensch der auf Theater oder Stress aus ist 🙈 im Gegenteil . Aber allein das anrufen dort macht mich schon nervös . Ich hab aber eben mit denen telefoniert , der Betrag ist fast für das ganze Jahr und ist somit nicht richtig 👍🏻 Jetzt wird’s neu berechnet .

bwhoch2  12.08.2020, 11:21
@Nikolasagtesdir
Das Problem ist das die sehr unfreundlich dort sind und ich mal schauen wollte was ich hier für Antoworten bekomme bevor ich dort anrufe und es im Theater endet 🙈

Ich habe mich auf das o. g. Zitat bezogen. So etwas muss gar nicht im Theater enden, wenn man ganz sachlich ran geht, wie Du das offenbar gut hinbekommen hat. Dann ist jetzt offenbar alles geklärt.

Was habt ihr denn 2019 für das ganze jahr an Müllgebühr bezahlt ?

Bei Mieterwechseln werden die Müllkosten fürs ganze Jahr nach Tagen aufgeteilt.

167€ für einen Monat klingt da absolut unplausibel. Macht dein Vermieter die Abechnung selber oder über eine Abrechnungsfirma ?

Und bist du dir sicher, dass die 167€ wirklich für den Müll sind ?

Nikolasagtesdir
Fragesteller

Nach mir ist sofort zum 01.02.2019 eine Frau eingezogen daher sehe ich nur mein Verbrauch . Da es eine Wohnungsgesellschaft ist denke ich mal über eine Firma. Das Problem ist das die sehr unfreundlich dort sind und ich mal schauen wollte was ich hier für Antoworten bekomme bevor ich dort anrufe und es im Theater endet 🙈

Ambiramus  12.08.2020, 09:59
@Nikolasagtesdir

Du wirst doch aber eine Art Abrechnung bekommen haben ? So kann man das jetzt schlecht sagen. Ich Arbeite in einer Abrechnungsfirma. Aber müsste mir schon diese Abrechnung mal anschauen. 167€ alleine für Müll sind absurd für einen Monat. Daher hast du dich entweder verguckt oder die die das abgerechnet haben haben einen Fehler gemacht.

Nikolasagtesdir
Fragesteller
@Ambiramus

Ja hab ich bekommen . Hab jetzt zum 20. mal drauf geguckt und es sind wirklich 167€ Müllgebühren aufgelistet als „Direkte Zuordnung“

Ambiramus  12.08.2020, 10:06
@Nikolasagtesdir

Direkte Zuordnung würde bedeuten, er hat dir genau diesen Betrag wissentlich aufgedrückt und nicht durch eine Aufteilung nach Tagen. Entweder hat er da selber irgendwas wild zusammengerechnet oder hat irgendwelche Belegbaren Kosten die nur ihr verursacht habt und mit dem Müll zu tun hat. Ich würde auf jeden Fall diesen Betrag anzweifeln und die Grundlage für diesen Betrag fordern.

Nikolasagtesdir
Fragesteller

Ja nur für die Müllgebühren extra aufgelistet .

Ambiramus  12.08.2020, 10:00
@Nikolasagtesdir

Ja das würde ja bedeuten, dass eine Wohnung im Jahr c.a. 2000€ Müllkosten verursacht. Das kann so nicht stimmen und das solltest du bemängeln.

Nikolasagtesdir
Fragesteller
@Ambiramus

Ich ruf dort gleich an . Was wenn die sagen das es so richtig ist ?Die sind nämlich ausgefallen unfreundlich und lassen kaum mit sich reden . Soll ich mich weigern zu bezahlen und einfach warten was passiert ?

Ambiramus  12.08.2020, 10:16
@Nikolasagtesdir

Wenn der Umgang mit denen schwierig ist ist es definitiv nicht gerade einfach. Aber die dürfen ja auch nicht wild irgendwelche Summen umlegen wofür sie keine Grundlage haben. Wenn sie darauf beharren, dass der Betrag richtig sei würde ich erst Mal eine genaue erläuterung verlangen (schriftlich) wie diese 167€ zustande kommen.

Sollte es großen stress etc. geben gibt es dazu immer noch Stellen wie Mieterschutzbund und co. an denen du dich im Zwefel auch wenden kannst. Die helfen dir da gerne.

Nikolasagtesdir
Fragesteller
@Ambiramus

Falsch berechnet worden 👍🏻 Alles geklärt . DANKE 🙏🏼 für die Unterstützung!

Und eine Kontrolle erbringt das gleiche Ergebnis, Jahreskosten für so eine kleine Wohnung mit Bescheid belegt in Höhe von wirklich 2.000 EUR?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

167 € Nachzahlung nur für Müllgebühren kann mir nicht vorstellen.

Aber 167 € für alle NK, auch Heizkosten, schon.

Euer Nutzungszeitraum war nur 1 Monat. Dazu ein Heizmonat.

Nikolasagtesdir
Fragesteller

Genau - für einen Monat ist das echt zu viel .. daraus kommt eine Nachzahlung . Sonst ist alles okay auf der Abrechnung wie sonst auch aber nur die Müllgebühren halt viel zu hoch .