Nebenkosten Schock?

6 Antworten

Ich würde die Abrechnung abwarten. Dann genau prüfen, was in welcher Höhe abgerechnet wird. Du hast das Recht Einsicht in die Rechnungen zu nehmen, die Grundlage für die Nebenkostenabrechnung sind.

Du zahlst derzeit monatlich 180.--€ an Nebenkostenabschlag. Wenn der Vermieter nun eine Nachzahlung von 800.--€ möchte, dann muss er dir genau nachweisen, wie diese Kosten für dich entstehen.

Übrigens kannst du auch "googeln", was an Nebenkosten anrechenbar ist. Gibst ein, anrechenbare Nebenkosten" Die meisten Nebenkostenabrechnungen sind falsch. Meist zum Nachteil der Mieter.

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann beim Mieterbund die Nebenkostenabrechnung überprüfen lassen.

Mir scheinen aufgrund deiner Angaben, jährliche Kosten inclusive. der geforderten Nachzahlung in Höhe von fast 3000.--€ etwas zu hoch.

Wenn Heizung und Warmwasser mit dabei sind, nicht unwahrscheinlich. Schau dir doch mal die Kostenaufstellung an. Dein Vermieter wird anteilig nach den 85qm berechnen. Da sind 180€ monatliche Nebenkosten doch nicht zu viel.

Skar272
Fragesteller

Die 180€ im Monat zahle ich ja schon,wenn er aber jetzt 800€ Nachzahlung haben möchte ,würde ich 246€ im Monat zahlen,das finde ich ziemlich krass .

Bezahle erstmal nichts bevor du die Abrechnung gesehen hast. Diese würde ich dann auch ganz genau unter die Lupe nehmen. Zu Vergleich: wir bezahlen 150 Euro im Monat und haben dieses Jahr 700Euro ZURÜCK bekommen, man muss allerdings dazu sagen, dass es ein Neubau ist mit einer geothermi Heizung und warm Wasser ist. Wir sind allerdings zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ich bin mit meiner kleinsten den ganzen Tag Zuhause da ich auch von Zuhause aus arbeite. Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skar272
Fragesteller

Danke dir,wenn er noch 800€ von mir haben will,würde ich als Single der den ganzen Tag arbeiten ist ja 246€ zahlen müssen im Monat

Nanjar  08.07.2020, 21:50

Das kann nicht sein, wie gesagt wir bezahlen 92 Euro im Monat und wohnen zu viert auf 140qm. Allerdings ohne Strom. Mach nicht den Fehler und bezahl das, ganz egal wie er dich unter Druck setzt. In der größten Not gehe mit der Abrechnung zum Mieterverein oder zu einem Anwalt.

Skar272
Fragesteller

Strom habe ich auch separat.

Ich warte mal ab und lasse es prüfen ,aber schade wenn man direkt bei der ersten Abrechnung schon eine andere Stelle einschalten muss

bwhoch2  09.07.2020, 10:36
@Skar272

Musst Du doch gar nicht. Prüf doch erst einmal selbst. Vielleicht fällt Dir sofort auf, was faul ist ohne dass Du erst jemand anders damit beschäftigen musst.

Warte die Abrechnung ab und prüfe, ob sie korrekt ist (formell und inhaltlich). Nur dann ist eine Nachzahlung fällig. Jetzt bleib ruhig und lass dir nicht bange machen. Am Besten, du stellst eine Kopie hier ein, dann werde ich sie mir anschaun und mich dazu äußern.

Sind denn überhaupt Vorauszahlungen vereinbart? Was ist zu Heizkosten vereinbart?

Da solltest du wirklich die Abrechnung abwarten und alles prüfen, oder prüfen lassen.

Wir (2 Personen) zahlen 90 Euro pro Monat für 86 qm. Exklusive Strom und Gas.

Ist letzteres bei deinen NK enthalten?

Skar272
Fragesteller

Strom ist separat ...da hat er mir auch eine Rechnung präsentiert ,weil er vergessen hat den Zähler umzumelden ,da will er auch 565€ haben von mir

Christiangt  08.07.2020, 21:38
@Skar272

Da würde Ich aber den Vormieter fragen was der Stand bei seinem Auszug war.