Ne personne Bildung?

2 Antworten

Hallo!

Im Französischen werden die Verneinung ja alle mit ne + rien/jamais usw. gebildet. Es gilt dabei immer die gleiche Regel: Ne ... pas umklammert IMMER das konjugierte Verb, egal ob im passé, futur, imparfait, présent usw.

Bsp.: Elle joue.

Präsens: Elle ne joue pas.

passé: Elle n'a pas joué.

futur: Elle ne va pas jouer.

Merke: IMMER steht das konjugierte Verb dazwischen.

So, ne ... personne ist die einzige Ausnahme (bis vielleicht auf ne..que, aber egal). Auf jeden Fall wird bei ne...personne immer das GANZE Prädikat von ne ... personne umklammert. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass das ganze Verb (und nicht nur das Konjugierte) umklammert wird:

Elle voit quelqu'un.

Präsens: Elle ne voit personne.

Passé: Elle n'a vu personne.

Futur: Elle ne va voir personne.

Im Präsens, Imparfait und in allem anderen einfachen Zeitformen, die nur aus einer Verbform bestehen, macht das keinen Unterschied, wie du siehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem es am Anfang und Ende steht :)

zu mindest hab ich es mir immer so gemerkt

Je n' ai parlé avec personne.

Nous ne pouvons le dire à personne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer0815234  19.10.2020, 20:59

Ist auch glaub ich eine der wenigen Ausnahmen bei Fragen.

Es steht quasi immer „außen“, wenn du dir die Wörter mal anschaust. Ne am Anfang, Personne am Ende - du verstehst?