Nazi Uniform Rang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Nazi-Uniform, sondern die Uniform der Wehrmacht.

Es ist keine Rang erkennbar, der Träger war untererster Dienstgrad, noch nicht einmal Gefreiter, vermutlich wehrpflichtiger Rekrut.

Damals war es üblich, sich in Uniform fotografieren zu lassen. Man hat in Uniform geheiratet, oder in Uniform der Taufe oder der Jugendweihe beigewohnt.

HansH41  24.08.2017, 16:33

Danke für den Stern.

 Der Kragen deutet auf ein Angehörigen der Infantrie im untersten Rang, also vermutlich ein Gefreiter. Ein Rekrut ist der Unifombesitzer nicht mehr, denn er trägt bereits die Schulterklappen.

Hegemon  25.08.2017, 08:05

Der Kragen deutet zwar auf das Heer hin, nicht aber zwingend auf die Infanterie. Die Infanterie hatte in den deutschen Armeen die Waffenfarbe weiß. Ich sehe aber an den Schulterstücken keinen weißen Rand sondern einen dunklen. Könnte also z.B. auch Pionier, Sanitäter, Jägertruppe oder dergl. gewesen sein.

Hegemon  25.08.2017, 10:35
@Hegemon

"Ein Rekrut ist der Unifombesitzer nicht mehr, denn er trägt bereits die Schulterklappen."

"Rekrut" war in der Wehrmacht kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung. Ein Soldat konnte also Rekrut sein, wie ein Unteroffizier Gruppenführer. Und auch Soldaten hatten selbstverständlich Schulterstücken. Daß ein Soldat als Rekrut keine Schulterstücken gehabt haben soll, wäre mir neu.

"Wehrpflichtige Mannschaften trugen vom Zeitpunkt der Einberufung zum Wehrdienst bis zum Ende der Grundausbildung die jeweils niedrigsten Rangabzeichen der betreffenden Teilstreitkraft oder Waffengattung, wie beispielsweise Soldat, und führten die Dienststellungsbezeichnung Rekrut."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade\_der\_Wehrmacht

Die Kragenspiegel sind normal und hatten alle Wehrmachtsuniformen und da er nichts auf der Schulterklappe hat, war er bei dem Foto wohl noch Rekrut ohne Dienstgrad.

Patient1510
Fragesteller

Ja und was waren seine Aufgaben, denn er hat nie wirklich darüber gesprochen? Mein Opa hat lediglich gemeint, das er oft im verdeckten Einsatz in Prag war, denn er konnte perfekt Tschechisch

Hamburger02  23.08.2017, 17:10
@Patient1510

Das lässt sich aus dem Foto bzw. der Uniform nicht herleiten, weil es vermutlich ganz zu Beginn seiner Laufbahn aufgenommen wurde.

Ich sehe da keine "Nazi-Uniform". Das sieht eher aus wie eine stinknormale M39 - also die Wehrmachtsuniform eines Wehrpflichtigen mit einem der untersten Dienstgrade (Soldat, Gefreiter oder dergleichen). Das ist erst mal nichts besonderes.

Die Einzelbandspange ist die einer Sudetenland-Medaille. Das könnte mit den Prageinsätzen zusammenhängen. Wäre vielleicht interessant, welcher Einheit er angehörte, um das näher beurteilen zu können.

Patient1510
Fragesteller

Danke erstmal. Aber darüber ist leider nichts bekannt... müsste vllt mal alte Dokumente durchforsten

Mit einem Foto währe es einfacher seinen Rang zu bestimmen

Patient1510
Fragesteller

Hab eins hochgeladen