Ist Nazi-Bashing gut?

15 Antworten

Wenn Nazis gemeint sind, dann kein Problem.

In unserer Gesellschaft ist es aber mittlerweile soweit, dass jeder, der weiter rechts steht als links, als Nazi abgestempelt wird. Nazi-Bashing trifft zu 99% diese Leute, also vollkommener Schwachsinn.

Man wird nicht wegen Gruppenzwang Nazi sondern wenn man einen Hass auf z.B. Ausländer bekommt weil die es zum Beispiel besser haben

HashtagMax  09.12.2015, 15:49

Und warum sollten Menschen gemobbt werden es? Natürlich ist ihre Einstellung nicht ganz richtig ...

Eine schwierige Frage, die sehr differenziert beantwortet werden müsste, denke ich.

Das öffentliche Lächerlichmachen von Nazis kann durchaus dabei helfen, die Rekrutierung schwierig zu machen, denn Kinder und Jugendliche denken noch nicht besonders komplex, sind noch leicht beeinflussbar und geraten oft durch Zufall, Umfeld oder beharrliche Anwerbungstaktiken der Nazis in ihre Fänge. Starkes öffentliches dagegenstellen und Aufdecken der Uncoolness von Nazis kann hier richtig zu helfen, so etwas zu verhindern.

Ander sieht es mit denen aus, die bereits in der Schiene drin sind. Widerstand von Außen wird sie eher bestärken als abbringen, eine Gruppe schweisst durch Bedrohung von Außen zusammen. Argumentieren und sachlich dagegenhalten ohne Respektloigkeit kann manchmal helfen, muss aber nicht; ähnlich wie religiöse Fanatiker halten Nazis oft an Verschwörungstheorien fest, wo jedes sachliche Argument und jeder Beweis als abgekartete Lüge dargestellt wird. Und zwar von den ungebildeten und den gebildeten gleichermaßen.

Die einzigen, die mit ernstnehmen und Argumenten und freundlicher Einfühlung umgestimmt werden könnten, wären die Angst-Bürger, die grundsätzlich eher konservativ eingestellt sind und erst durch ihre Ängste vor Überfremdung etc. in die rechte Ecke rutschen und sich dann mit Nazi-Vorwürfen konfrontiert sehen. Diese zu Erreichen wäre allerdings wirklich dringend notwendig. Nicht nur durch Medien und Politik, sondern auch im Alltag. Diese Leute stellen aber nicht die Masse derer dar, die wir als Nazis bezeichnen. Der Rest besteht aus obiger Gruppe.

Das ist zumindest meine Ansicht ^^

Die Ursachen die du nennst, weshalb man "zum Nazi wird", müssen nicht wirklich zutreffen und sind eher Vorurteile und pauschalisierendes Schubladendenken als alles andere.
Jeder Mensch kann Nazi sein. Selbst der Akademiker einer angesehenen und reichen Familie, der nie große Probleme im Leben hatte, wie auch das Gegenteil. Natürlich kann sollte jeder Mensch mit gewisser Intelligenz wissen, dass die "Argumente" von Nazis nicht stimmen können..naja, wie dem auch sei.
Man sollte sie vor allem nicht einfach ignorieren und machen lassen und hier und da mal nen Spruch ablassen. Sondern aktiv gegen rechts vorgehen! Mit Demos, Flyern, Spenden für die richtigen Organisationen etc., und insbesonderer richtiger Aufklärung nach ausreichender Recherche sowie Erfahrungen, kann man etwas erreichen.
Allgemein kann man aber sagen, - es gibt zwar Organisationen etc wie zb "EXIT" die sich dafür einsetzen, dass Menschen, die weit nach rechts "abgerutscht" sind bzw dort schon immer waren, wieder resozialisiert werden.. also in die Gesellschaft "zurückgeholt", allerdings hat dies in den wenigsten Fällen wirklich etwas gebracht. Darüber gibt es auch Videos und Dokus, zB. auf YouTube.
Wer sich einmal radikalisiert hat, ist mit dem Denken so weit von dem Mainstream-Denken der Gesellschaft und den gesellschaftlichen Normen, Werten und der Moral abgeschweift, dass das "zurückholen" schwer bis unmöglich ist. Wer Nazi ist, ist auch von seiner Meinung vollkommen überzeugt. Da hilft nur unendlich Aufklärung und die Hoffnung dass der Nazi mal über das nachdenkt was ihm/ihr gesagt wird. Die Argumente von Rechtsradikalen machen nämlich absolut NIE Sinn und sind immer menschenfeindlich; setzen die Prioritäten bei Dingen wie der Nation, die vollkommen belanglos sind.

Das einzige wozu ich wirklich rate: Nazis und alle anderen Rechten mit ALLEN möglichen Mitteln von ihrem Handeln abhalten!
Alerta.

marylinjackson  09.12.2015, 17:23

Du meinst damit, die Wähler in Frankreich in der Zukunft von ihrer Wahl der Front National abhalten?

Antifascist  09.12.2015, 20:02

Ich red nicht von "innerdemokratischen" und offiziellen Dingen.

Das Problem an Nazis ist, dass viele von ihnen wirklich ziemlich intelligent sind und sich strafrechtlich oder so nichts zu Schulden kommen lassen. Nur ihr Gehirn ist durch ihre abartige Einstellung gegenüber der Menschheit verseucht.   Es bleibt meistens nicht viel Anderes übrig, als sich über sie lustig zu machen.     Wie will man solche Leute "zurück in die Gesellschaft" holen? Der Großteil lebt mitten in unserer Gesellschaft, das ist ja das Schlimme!    Mit Nazis reden bringt nichts. Die denken wie sie denken... ich finde gesellschaftliche Isolation und Draufdreschen das beste legale Mittel, das wir haben. Leider.

Rocker73  09.12.2015, 14:12

"ich finde gesellschaftliche Isolation und Draufdreschen das beste legale Mittel, das wir haben"

Das darf doch nicht war sein! Weißt du was die Nazis mit den Leuten gemacht haben die nicht ihrer Ansicht waren? Genau das! Sie ausgeschlossen, gedemütigt und weggespert, misshandelt! Inwiefern sind wir dann besser?!

Balaliu  09.12.2015, 14:32
@Rocker73

Natürlich ist das ernst gemeint von mir. "Draufdreschen" habe ich verbal gemeint und unter Achtung ihrer Menschenwürde. Du willst jetzt nicht sagen, dass alle, die Nazis öffentlich kritisieren, genauso sind wie die Nationalsozialisten des Dritten Reiches selbst...  DAS darf doch nicht wahr sein!

Aber wie zwischen den Zeilen zu lesen ist, sympathisierst du mit derartigen Menschen... daher erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Rocker73  09.12.2015, 15:08
@Balaliu

Äh nein. Nur weil ich auf die Rechte von jeder Person achte heißt es nicht das ich ihre Einstellung gutheiße!

Du darfst kritisieren und diskutieren, das ist zum Glück erlaubt und da (Ihre Welteinstellung) gibt es auch viel zu kritisieren, aber niemanden missionieren!

Fändest du es besser ich hätte geschrieben das man jede Person die rechts ist, hinter Gitter sperrt, sie ausstößt?

Balaliu  09.12.2015, 15:12
@Rocker73

Ok, anscheinend gab es da gleich mehrere Missverständnisse bzgl. meines Kommentares. Ich wollte darauf hinaus, dass man solche Menschen meiden sollte und sich nicht auf (sowieso sinnlose) Diskussionen mit ihnen einlassen sollte.   Im Prinzip geht das in deine Richtung mit dem "niemanden missionieren". Ich habe also nicht wegsperren gemeint, sondern aus dem Weg gehen.

Damit meine ich nur die Menschen an sich und nicht der Thematik aus dem Weg gehen.