natürlicher Koffein schädlich?

5 Antworten

Ob der Koffein künstlich oder natürlich hergestellt ist, ist relativ egal, es bleibt Koffein. Die Natur stellt auch nur chemische Verbindungen her, die meist aber nicht so rein sind wie künstlich hergestellte.

Und wie bei allen Wirkstoffen kommt es auf die Konzentration ud Menge an, die man einnimmt.

Warum glauben die Menschen immer, dass "natürliches" nicht schädlich ist?

Mir ein Rätsel. Koffein ist idR natürlich. Das macht überhaupt keinen Unterschied.

Mit dem Konsum sollte man es nicht übertreiben. Wieviel du aber nicht mehr verträgst, muss du schon selbst rausfinden.

Mermaidfangirli
Fragesteller

Ich sagte nie, dass alles was natürlich ist, nicht schädlich ist. Ich bezog die Aussage nur aufs Koffein. Dennoch danke.

Ich wundere mich zwar, dass in Limonade von Granini Coffein enthalten sein soll, aber so sei es denn.

Coffein ist nicht schädlich. Wie bei fast allen Dingen hängt das von der Menge ab. 3 Tassen Kaffee machen einem gesunden Menschen nichts aus, aber wenn man jeden Tag 3 l trinkt, dürfte das nicht mehr ganz so gesund sein.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaffee-so-gesund-trotz-koffein-a-1114859.html

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
Mermaidfangirli
Fragesteller

Mich wunderte es auch, dass in der Limonade Koffein drinnen ist, es ist aber auch vorne rauf gedruckt, was ich bisher nie aufgefallen ist. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Geschmacksrichtung.Danke für die schnelle Antwort!:)

Egal, ob künstlich oder aus der Natur. Coffein hat die Pflanze aus Schutz vor Fressfeinden hergestellt und ist daher ein Gift. Die Dosis macht's.

Es kann durch aus der Koffein gewesen sein, vllt hast du dies mal anderster darauf reagiert. jeder Organismus reagiert auf Koffein anders, aber nach einer gewissen Zeit entwickelt jeder eine gewisse "Abhängigkeit" bzw Resistenz gegen Koffein => erhöhte Koffein Aufnahme. Koffein an sich ist nicht schädlich, solang man es nicht mit dem Konsum total übertreibt, sollte das sein kann sich das auf das Herz auswirken:

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/tee-und-kaffee/koffein

vllt warst du ja auch nur aufgeregt und konntest deswegen nicht schlafen ;)

LG Sloth