Nationalsozialismus: Napola, welche Aufnahmebedingungen? Mutprobe? (Geschichte)

2 Antworten

also bei mario adorf im buch "der mäusetöter" schriebt er von leistungsprüfungen in allen möglichen disziplien ode rauch einen sprung aus 10 meter in ein sprungtuch.

zudem gab es nach der prüfungswoche einen schriftlichen test, sowie die mündlcihe fangfrage: "was kommt nach dem dritten reich?"

mario adorf hatte zum glück zu viel weisse flecken im sippenpass

Napola.Es gab im dritten Reich eine ganze Reihe von National politischenAnstalten.Grundbedingung zur Aufnahme, war ein einwandfreier leumund des Schuelers und dessen Eltern und Grosseltern.Einen bis ins 3. Glied zurueckgehenden lupenreinen Sippenpass oder Ariernachweis.dazu kam die politische eindutige und zuverlaessige politische Gesinnung der Vorgenannten. Weiter ohne jeglich Erbkrankheiten, sportlich mutig und befaehigt, heute wuerde man sagen zum Lider, also zum Anfuehrer.Schulische Leistungen waren zwar auch wichtig ,in der Hauptsache Deutsch, Geschichte und Mathematik.Dann konnte es los gehen.Habe zwei gute Bekannte der eine 84 der andere 85 die beide auf einer Napola waren,daher mein Wissen.

Tareq