Nationalitäten?

2 Antworten

Mir fällt auf Anhieb tatsächlich nichts ein. Natürlich gibt es noch vereinzelt andere die nicht auf -in enden, aber die klingen besser, z. B. Filipina (Frau von den Philippinen)

Formaggio
Fragesteller

Ok, danke :) aber es macht mich irgendwie ganz verrückt, dass ich auf keine andere Nationalität komme, die in die Richtung von “Deutsche” geht…🤔😂

Nein, Deutsche sind, glaube ich, die einzige Nation, für die man im Deutschen nur das substantivierte Adjektiv nimmt. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb du dich derart an der weiblichen Form festbeißt. Für einen Mann ist es doch nicht anders.

  • der Deutsche / ein Deutscher - die Deutschen / Deutsche
  • die Deutsche / eine Deutsche - die Deutschen / Deutsche

Ich weiß nicht, was daran harsch sein soll. In vielen anderen Sprachen werden manche/viele/(fast) alle Nationalitäten auch nur mit einem substantivierten Adjektiv bezeichnet. Hier nur ein paar Beispiele:

  • Englisch: the/a Swiss, Japanese, Chinese, Portuguese (m.f. Singular + Plural)
  • Französ.: le (l')/un Français, Chinois, Canadien, Belge, Turc, Espagnol (m. Sing.) - la (l')/une Française, Chinoise, Canadienne, Belge, Turque, Espagnole (f. Sing.) - Plural: + s, wo noch keins ist
  • Span.: el/un inglés, alemán, francés, suizo, chino, tunecino, español (m. Sing.) - la/una inglesa, alemana, francesa, suiza, china, tunecina, española - Plural: + (e)s

____________________________________

Du kannst ja von Deutschländern und Deutschländerinnen reden. Ich glaube aber, dass die Männer es nicht so toll fänden, wenn man sie für Würstchen hielte:

Bild zum Beitrag

 - (Gender, Nationalität)