Nasse Wände , Kann mal jemand die bilder beurteilen hat jemand erfahrung damit?

davor steht ein Schrank. - (Ratgeber, wohnen, nasse Wände) der jetzt schon so aussieht - (Ratgeber, wohnen, nasse Wände)

15 Antworten

Deine eigene Messung der Luftfeuchte vor und nach dem Lüften sagt doch einiges aus. 7% mehr oder weniger Luftfeuchte machen nicht viel aus. Stoßlüften ist aber auf jeden Fall besser als die Fenster auf Kipp zu stellen. Der Bau ist vermutlich marode, evtl. schlecht isoliert. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen ich habe ebenfalls Schimmel in meiner Wohnung und Streit mit dem Vermieter, der glaubt Lüften und Heizen wäre die Lösung. Meine Möbel möchte ich übrigens wie 99% der Bevölkerung AN DIE WAND stellen und nicht in den Raum.....

Vermutlich ist das eine Außenecke.

Schlafräume werden in der Regel nicht so beheizt wie Wohnräume, die menschliche Feuchtigkeitsabgabe - auch wärend dem Schlafen - ist aber ziemlich hoch, es muß für ausreichende Luftzirkulation gesorgt werden, per Stoßlüftung, d.h., bei weit geöffneten Fenstern.

Die Klappfunktion läßt lediglich die Fensterlaibungen auskühlen und bewirkt somit eher das Gegenteil.

Was die Maurerfirma mit Sperrschicht meint, entzieht sich meiner Kenntnis, es sei denn, das es eine Parterrewohnung ist.

Aber auch bei mangelhafter Lüftung sind solche Auswirkungen wie auf den Fotos nicht normal...

ahnungslos65
Fragesteller

hallo "strick4a"

Ja die Wand ist eine verklinkerte Außenwand und das bild zeigt eine außenecke Du bist also Bauingenieur. da haben wir ja hier genau den richtigen . Ich bin halt nur Mieter und habe von dieser Materie so gar keine Ahnung. Du bist also der Ansicht Das es sich wie die Maurer fa. schon sagte vermutlich um eine defekte wand handelt ??

Danke im voraus Gruß andre

strick4a  07.12.2008, 14:49
@ahnungslos65

Die nachträglich Verklinkerung einer Außenwand kann problematisch werden, wenn die obere Abschlußkante Undichtigkeiten aufweist und somit Nässe zwischen Verklinkerung und Wand eintreten kann, was aber in diesem Fall auf Verarbeitungsmängel hinweißen würde.

Die Ursache wäre in diesem Fall leicht zu beheben.

Auf meine Ferndiagnose ist natürlich kein Verlass....

lg....strick

Fenster auf Kippstellung, da wird mir echt schlecht. Die Fenster gehören WEIT auf und die Gardinen werden zur Seite gezogen. So das der Luftaustausch ohne Behinderung von statten gehen kann. Mindesten für 10 bis 15 min kräftig durch Lüften. Das ist eindeutig Eure Schuld!

Henry59  07.12.2008, 13:46

Das ist FALSCH! So eine hohe Luftfeuchte kriegt man nicht mal mit einem Pool im Raum!

tucan  07.12.2008, 14:01
@Henry59

Wenn gleich nach dem Aufstehen gelüftet wird, ist die Feuchtigkeit noch nicht so stark in Wände und Möbel eingedrungen und kann leicht abgeführt werden. Wenn nur am Abend gelüftet wird sind ungleich längere Lüftungszeiten erforderlich.

Und genau, das zeigen die Bilder......

Beim Kippen bleiben die Fenster oft sehr lange in der Kippstellung, dadurch kommt es während der kalten Jahreszeit zu unnötigen Energieverlusten. Durch die stärkere Auskühlung der Fensterleibung kann es sogar zu Schimmelbefall kommen.

strick4a  07.12.2008, 13:46

..es geht auch etwas freundlicher, wenn Du kotz... mußt, bitte....

tucan  07.12.2008, 13:54
@strick4a

Ich habe nicht gesagt das ich K..... muss. Das ist Deine Auslegung, damit wir uns richtig verstehen.

Hast Du eine Ahnung wie viel Wasser ein Mensch in der Nacht ausschwitzt. Richtiges Lüften ist morgens für ca. 10 bis 15 min. die Fenster weit auf und abends auch noch mal. Die Heizung wird für diese Zeit runtergeschaltet. Fenster auf Kippe bringt überhaupt nichts. Da entsteht nur ein feiner Luftzug, aber kein Austausch der Luft im Schlafzimmer. Was dann passiert kann man sehr schön an den Bildern erkennen.

strick4a  07.12.2008, 14:01
@tucan

ja, die Ahnung habe ich, da ich das seit 25 Jahren gewerblich mache...

Ursachenforschung wie Schadensbeseitigung....

Henry59  07.12.2008, 14:02
@tucan

Diese Aussage wird auch durch wiederholen nicht richtig, Daumen runter Falsch

tucan  07.12.2008, 14:11
@Henry59

Wow, ich sehe schon, hier sind lauter Experten. Nur liebe Leute, ich habe dazu ein Urteil und mehrere Gutachten in den Händen lach. Ein Mieter von mir meinte auch mal das er im Recht wäre. Die Gerichte und die Gutachter haben ihn dann eines besseren belehrt. Die Sanierung der Wohnung, plus Gerichtskosten, plus Gutachter Kosten (1x mal von meiner Seite und ein Gerichtsgutachter) haben dem Mieter richtig Geld gekostet. Daran knappert er heute noch......

strick4a  07.12.2008, 14:20
@tucan

was Dich als Vermieterin vermutlich sehr erfreut....Tucan....

Als Bauingenieur weiß ich sehr wohl, wie der Hase läuft, zumal ich selber mal ein von der Innung bestallter Gutachter war.....

ahnungslos65
Fragesteller

der ton macht die musik !!!!!!! ich sage dir ja auch nicht wo deine schwächen liegen. ach so die hast du ja wahrscheinlich nicht :

tucan  07.12.2008, 14:14
@ahnungslos65

Klar habe ich Schwächen, genau wie jeder andere. Aber in Deutschland bringt die Presse Jahr für Jahr unendliche Artikel über das richtige Lüften und verweißt dann auch auf Urteile der Gerichte. Können oder wollen die Leute das nicht lesen?

strick4a  07.12.2008, 14:32
@tucan

Tucan..., das ist ja das Manko....hier werden Urteile gefällt, die den tatsächlichen Gegebenheiten nicht entsprechen, kein Haus ist wie das Andere.....

tucan  07.12.2008, 14:50
@strick4a

Stimmt, aber wenn die Fenster nur auf kippe stehen, hat IMMER der Mieter die Schuld.

Im Eingansposting steht folgendes:

Wir machen 2 mal am tag für 1- 2 Stunden die Fenster auf Kipppstellung.

Das heißt, es findet kein anständiger Luftaustausch statt.

Meiner Meinung nach, wird sich das Problem mit der staatlich angeordneten Isolierung der Häuser und Wohnungen, noch verschärfen.

Fenster 2x WEIT und nur für 10min. öffnen. Ab und zu Heizkörper aufdrehen, so daß leicht überschlagen ist, auch wenns das Schlafzimmer ist. Und die Möbel etwa 10cm von der Wand entfernt aufstellen. Wir hatten das im Kinderzimmer auch hinter einem Hochschrank :-( Jetzt haben wir die Rückwand entfernt und öffnen zum Lüften auch die Schranktüren damit Luft dahinter kommt ;-)

Da danke ich erste einmal allen die hier so zahlreich ihre Meinung geäußert haben.Das es nicht reicht die Fenster anzukippen habe ich mir schon fast gedacht wir haben aber unter der Eingangstür zur Wohnung keine Abdichtung so das dort ein Luftzug ensteht. Wenn ich mir auf den Hp`s von diversen Fa. die Bauwerke trocken legen die vorher Bilder ansehe sieht das unseren Wänden doch ziemlich ähnlich . @Henry59 : irgendwie hört sich ein letzter Beitag ziemlich einleuchtent an .# ich werde dann mal dem Mieterschb. bescheid geben das sie mich mal vertreten. danke erst einmal an alle . halte euch noch mal auf dem laufenden was dabei rausgekommen ist. Gruß Andre