Mit dem Sommer nasse Wände im Keller...

11 Antworten

Die warme Luft im Sommer ist sehr feucht und die Feuchtigkeit strömt vom warm zu kalt. Da der Keller kälter ist als draußen kommt die feuchte Luft in den Keller und kondensiert dann an den kalten Wänden.

Lösung: Auf keinen Fall Kipplüften, das ist nie sinnvoll. Am besten immer kurz stoßlüften, für Durchzug sorgen. Am besten dann wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist oder es draußen kälter wird. Also z.B. wenn es nachts draußen abkühlt dann kann die feuchte Luft besser nach draußen strömen.

ich denke das kommt daher, dass in der warmen luft, die von draußen rein kommt Wasserdampf ist, der wird zu Wasser und setzt sich an den kalten stellen im keller ab, je mehr man lüftet, desto schlimmer wird es, wenn es kalt ist befindet sich kein wasserdamf in der luft, deshalb ist auch nichts nass:)

Das kann durch die gefliesten Wände kommen.Die warme Luft/Feuchtigkeit im Haus kann nicht heraus, das ist so eine Art Kondenswasser. Das hatten wir auch ne Zeit im Bad ohne Fenster im Sommer. Das konnten wir aber ändern indem wir die Hälfte der Fliesen weggenommen haben und einen Luftentfeuchter hingestellt haben

du solltest im sommer nicht die fenster auflassen....der temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen ist zu hoch............

an sich beschlagen wände durch niederschlag sprich der erdboden hinter der wand ist kalt und der raum wurde zu schnell warm dann passiert sowas wie im winter wenn du gegen eine scheibe hauchst an sich müsste sich der boden bald aufwärmen ist es ne aussenwand

Nein, keine Außenwand. Als es vor 14 Tagen so stark regnete, ununterbrochen war alles trocken....