Narzisstisch - eine gute Charaktereigenschaft?

Oder braucht man im Leben manchmal narzisstisch zu agieren?

4 Antworten

Narzissten sind sehr häufig erfolgreich in ihrem Leben. Ob man Narzissmus für Erfolg brauch? Nein, ein gesundes Selbstbewusstsein tut das auch. Die Erfolge von Narzissten im Leben und Beruf sind oftmals auf ihr hohes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zurückzuführen. Sie nutzen ihre Mitmenschen aus und können starkes Charisma ausstrahlen, das schlussendlich viele Menschen anzieht.

Natürlich hat Narzissmus auch positive Vorteile. Sie sind z. B stressresistenter und leiden seltener an Depressionen.

Tagesspiel
Fragesteller

Nutzen Narzissten andere Leute mit Absicht aus? Oder gibt es in ihnen ein schlechtes Gewissen, dass das Ausnutzen eigentlich keine gute Sache ist?

…ich persönlich würde glauben, dass das nicht gut ist.

Neliqo249  22.04.2024, 20:59
@Tagesspiel

Ja, da die Narzissten wenig bis keine Empathie haben nutzen sie die Leute oftmals mit Absicht aus und haben dementsprechend auch kein schlechtes Gewissen. Andere wiederum haben nicht unbedingt die Absicht andere bewusst auszunutzen, sondern tun dies als Nebenprodukt ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Tagesspiel
Fragesteller
@Neliqo249

Ich verstehe was du schreibst aber dass betreffende Leute wirklich so funktionieren, ist schwer zu verstehen. Narzissten könne also auch egoistisch sein oder eher egozentrisch?

"Ich bin gut, ich bin super"

Ist nur Selbstbewusstsein

Nein, das ist eine Krankheit und Betroffene sind extrem labil, selbstzweifelnd und toxisch.

Wenn du das als C.Eigenschaft betrachtest lies dich da besser ein, denn das ist falsch

Tagesspiel
Fragesteller

das ist eine Krankheit und Betroffene sind extrem labil, selbstzweifelnd und toxisch.-

Du meinst so, also wenn es eine Krankheit ist, kann man sie heilen?

Narzissten brauchen oft Bewunderung, das was du meinst ist selbstliebe oder selbstconfidence, zwei unterschiedliche sachen

Tagesspiel
Fragesteller

Ich glaube, ich habe da, wo ich in der Frage meinte, die Leute erlebt, die Bewunderung möchten(brauchen). Ich wollte nur einen Weg finden, wie ich mit ihnen und mit den Narzissten umgehen kann.