Namensgebung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Am Anfang ist es wohl am Schwierigsten, aber irgendwann verbindest du den Namen mit dem Kind, dann gibt es nicht mehr schön oder unschön, die Bedeutung des Namens wird zu deinem Kind

LG

Ich hatte damals einen Namen sowohl für meine Tochter als auch meinen Sohn schon Jahre im Kopf, bevor ich überhaupt meinen Mann kennengelernt habe.

Als es dann zur Kinderplanung kam war er mit den Namen einverstanden und der Rest war und egal. Seine Großmutter war von dem Mädchennamen nicht so begeistert, da sie diesbezüglich schlechte Erinnerungen an ihre Vergangenheit gemacht hat, aber die Frau ist sowieso nicht ganz dicht, deshalb hab ich ihr auch direkt gesagt, dass es meine Entscheidung ist und ich auf niemanden Rücksicht nehmen werde.

Euer Kind sollte einen Namen bekommen, den ihr ausgewählt habt. auch wenn die Verwandtschaft ihn nicht so sehr mag. Aber ihr könnt nicht auf alle Rücksicht nehmen, sonst habt ihr hinterher einen Namen, der euch gar nicht gefällt.

Wir haben unsere Namen nach Lust und Laune ausgewählt, bei den weiteren Kindern waren die Geschwister noch daran beteiligt. Die Verwandtschaft sagte z.T. hinterher, "was für ein komischer Name, den kann man ja gar nicht aussprechen", aber selbst haben sie unserer Ansicht nach auch komische Namen für ihre Kinder ausgewählt, nur wir ließen keine blöde Bemerkungen los.

Definitiv NICHT auf andere hören, was das "Gefallen" angeht! Euer Kind, eure Entscheidung. Daher am besten auch gar nicht vorher bekannt geben.

Mein Mann und ich haben damals unsere eigenen Leitplanken für Namen festgelegt. Die waren:

  • keine gleichen Anfangsbuchstaben für Vor- und Nachname
  • kein zu ausgefallener Name als Rufname
  • kein Name, den man allgemein für Kinder "süß", für Erwachsene dann aber doch eher befremdlich finden würde
  • möglichst ein Name, für den es nicht 100 Schreibweisen gibt

Das war´s. Danach haben wir ausgesucht und entschieden und den Namen erst zusammen mit dem Kind nach der Geburt vorgestellt. Wenn man mit dem Namen auch direkt ein Gesicht verbindet, ist es für viele schlicht einfacher, zu akzeptieren. Und reinreden, ändern, etc. ist dann auch von vornherein kein Thema.

Ich denke nicht, dass das passiert. Schließlich suchst du den Namen für dein Kind aus und aus dem Namen wird dann ein Mensch eine Persönlichkeit die du im besten Fall sehr liebst da wird dir der Name doch nicht Missfallen. Ich würde nie auf bekannte und Freunde hören sondern meinen Kindern den Namen geben der mir gefällt. Wenn 100 Leute fragst hast du 100 verschiedenen Namen weißt du wie ich meine? Also höre nur auf dich!