Namensänderung ohne Scheidung?

2 Antworten

Ihr habt bei der Heirat den Geburtsnamen des Mannes zum Ehenamen bestimmt. Nun kannst du auch noch nachträglich deinen eigenen Geburtsnamen (oder Namen aus einer früheren Ehe) dem jetzigen Ehenamen voranstellen oder anfügen. Das ist beim Standesamt zu erklären und kostet eine Gebühr (unter 50 €). Eine Rückkehr zu seinem Geburtsnamen als alleinigen Familiennamen ist dagegen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gaktas
Fragesteller

;)

Nein, kannst du nicht. Das hat man dir aber erklärt und du hast dein Einverständnis gegeben, in dem Moment, in dem du das unterschrieben hast, mit dem alten und dem neuen Namen.