Namensänderung nach der Hochzeit?

2 Antworten

In einer deutschen Heiratsurkunde würde dann nur der Name des Ehemannes als Nachnamen stehen - allerdings wird eine entsprechende Namenskorrektur spätestens bei Beantragung eines neue Reisepasses vorgenommen werden.

Es kommt auf das Namensrecht an, dort, wo man heiratet, und wohl auch noch auf den ständigen Wohnsitz.

Wenn Du in Deutschland lebst und in Deutschland einen Bulgaren heiratest, und seinen Namen annimmst, dann heißt Du nach deutschem Namensrecht mit Nachnamen so wie er, also in Deinem Beispiel Chaev. So bleibt Dein Name auch dann, wenn Du vielleicht später mal in Bulgarien lebst, und bulgarische Papiere bekommst.

Andersrum ebenso. Wenn Du in Bulgarien heiratest (es kommt wahrscheinlich außerdem noch darauf an, ob Du zu dieser Zeit in Bulgarien Deinen ständigen Wohnsitz hast), und den Namen Deines Ehemannes annimmst, dann gilt bulgarisches Namensrecht. Dann heißt Du mit Nachnamen Chaeva. Dieser Name bleibt dann auch, wenn Du später mal in Deutschland lebst, und irgendwann deutsche Papiere bekommst.