Namen für Fantasie Länder?

2 Antworten

Hast du schon mal versucht, mit einem Namensgenerator rumzuspielen? Ich finde das ganz nützlich. Meist komme ich dann anhand der generierten Namen auf eigene Ideen und lasse mich nur inspirieren.

Den hier kann ich dir empfehlen, den nutze ich auch selbst: https://www.fantasynamegenerators.com/

Ansonsten kannst du dich vom Klang her auch an realen Vorbildern orientieren. Ein nordisches Land, das ähnlich klingt, wie ein sehr sonniges, südliches Land in der realen Welt könnte z.B. verwirren, daher wäre es gut, wenn der Name auch eher nordisch klingt. Beispiel: Die Starks in Game of Thrones leben in Winterfell. Ganz so offensichtlich nordisch muss der Name gar nicht sein, den du für dein eisiges Land wählst, umgekehrt würde es aber die Leser mitunter verwirren, wenn das Regenwald-Land einen Namen wie Winterfell hätte. So was kann man natürlich bewusst machen, wenn es einen guten Grund dafür gibt, ansonsten aber eher danach gehen, was man mit dem Klang eines Namens assoziiert.