namen auf russisch schreiben wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mal das auf, was geht. Einige russische Buchstaben werden genau wie im Deutschen geschrieben, aber anders gesprochen. Hier mal von Deutsch ins Russische:

a= a

b= w

c= s

d (der gerade Stamm geht im Russischen noch schräg nach rechts weg)= b

e= e

g= d

H= n

k= k

m= t

n= p

o= o

p= r

Spiegelverkehrtes R= ja

i-o (zusammengeschrieben)= ju

3 (oder altdeutsches Z)= scharfes s.

u= i

y= u

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen, also wenn du die Deutschen Buchstaben (1. Spalte) so schreibst, werden sie im Russischen wie in der 2. Spalte ausgesprochen ;-)

wie heisst du denn? Dafür braucht es eigentlich Kenntnisse des russischen Alphabets... da die Buchstaben andere Laute und Schreibweisen haben.

Beispielsweise steht ein Buchstabe der aussieht wie ein "n" für einen Laut "p"

Ja, ohne Deinen Namen zu wissen wird es auch für uns schwierig.