Namen ändern und abhauen mit 18?

4 Antworten

Soweit ich weiß sind In Deutschland Namens Änderungen ohne ein Richtigen Grund nicht möglich.

Nein, man kann nicht einen neuen Namen beantragen, um so nicht mehr auffindbar zu werden. Selbst wenn das moeglich waere, wird diese Namensaenderung bei der bearbeitenden Behoerde vermerkt - und wer dich dann sucht, der wird dich auch finden.

In Norwegen z.B. kann man sich mit der Einbuergerung, also nach 8 Jahren einen neuen Nachnamen geben, wenn man der Meinung ist, dass ab sofort auch der Nachname norwegisch klingen soll. Aber selbst da bist und bleibst du immer mit der lebenslang vergebenen Personennummer identifizierbar.

Mal davon abgesehen: ein neuer Name macht keinen neuen Menschen aus dir. Du nimmst dich und deine Macken, deinen Charakter, auch beim Abhauen mit. Mit 18 abhauen wird meistens schon daran scheitern, dass man Schwierigkeiten haben wird, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie soll den das tolle neue Leben realistisich betrachtet mit deinen 18 Jahren aussehen?

Wenn man einfach so eine neue Identität annehmen und damit die alte einfach "löschen" könnte, hätten das sicherlich schon sehr sehr viele Leute vor dir gemacht. Daher: Nein. Dein Gedanke mag reizvoll sein (und deswegen wurde er sicherlich auch in 'zig Kriminal- und Spionagefilmen und -romanen durchexerziert). Aber so ohne weiteres geht das nicht. Sicher kann man Details "anpassen", aber eine gänzlich neue Identität zu erschaffen und die alte auszublenden, als sei nie etwas gewesen, geht so natürlich nicht. Jedenfalls nicht auf legalem Wege und auch der illegale dürfte nicht ganz leicht sein.

Namen ändern geht so einfach nicht.

Aber weg kann man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT
00l00l01  09.01.2022, 23:48

Kann man auch ohne Papiere abhauen für immer