Name Ridvan auf arabisch?

2 Antworten

Tätowierungen würde ich komplett sein lassen. Gott hat es verboten. Es ist eine Veränderung der Schöpfung.

Auf Namen sollte man ohnehin verzichten. Oft machen das Verliebte und ärgern sich anschließend die Platze, weil das mit der Person auseinanderging.

Vermutlich ist die Antwort رضوان korrekt. Das Wort heißt eigentlich soviel wie „angenehm“, und es hat einen Haufen religiöse Bedeutungen sowohl im Islām als auch in der Bahāi-Religion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ridw%C4%81n

Das arabische Wort hat die Umschrift Riḍvān (mit emphatischem ḍ), und auf Türkisch schreibt sich der Vorname mit punktlosem ı, also Rıdvan.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
mulan  05.04.2018, 04:59

Im Türkischen kommen sogar mehrere Varianten vor:
Neben der genannten Form Rıdvan auch noch
Rıdvân
Rızvan
Ridvan
Rizvan

Das hängt wahrscheinlich mit phonetischen Fragen zusammen, indem das Arabische ض im Türkischen nicht wie arabisch erscheint sondern lautlich verschliffen als weiches s (z) oder einfaches d.

mulan  05.04.2018, 05:21

Und auch diese türkischen Varianten gibt es, wenn auch nicht so häufig:
Rıtvan
Rıtfan
Ritvan