Name noch möglich oder verwerflich?

4 Antworten

..."Markus" ist okay! Das "Aurelius" sollte "man" sich klemmen, auch wenn es nicht der offizielle Rufname ist. Solche "ungewöhnlichen" Zweitnamen finden gerne Verwendung und "verbreiten" sich durch unliebsame Lehrer oder andere Personen, die auf den vollen Namen Zugriff haben...Mobbing deswegen nicht ausgeschlossen.

Finde es ein wenig affig als Doppelnamen. Meine Kinder haben selbst Namen mit römischen Ursprungs. Finde auch bitte verkehrt daran, das an irgendwelche Herrscher abzulehnen.

Aber Marco Aurelio oder Markus Aurelius finde ich persönlich eher peinlich.

pureonyx
Fragesteller

Eigentlich entspringen doch alle namen irgendwelchen Dingen auf der Welt.... sei es römisch wie Markus oder den Gottheiten oder die Stars die ihre kinder nach gewürzen oder Städten oder Staaten benennen oder die grundsoliden Familien die ungewisserweise mehr namen der Bibel als Kindsnamen herranziehn ohne deren Bedeutung zu kennen. Von daher kann ich deine Einstellung nicht verstehen. ( Paris , Oregano , Texas usw. sind namen die verwendung fanden und heute akzeptiert sind also wieso ist markus aurelius für dich so ein Dorn im Auge ? =)

Tinkerbell263  29.05.2022, 19:13
@pureonyx

Keine Ahnung, wer sein Kind Oregano nennt. Heißt der Bruder dann Basilikum?

Du hast hier nach Meinungen gefragt, das ist die. Markus Aurelius ist einfach n bisschen drüber. Ähnlich, als würde man sein Kind jetzt Elon nennen, weil man seinen Tesla ganz toll findet.

Mach halt, was du willst. Aber vielleicht möchte dein Kind ja eine eigene Person darstellen und nicht nur irgendein Fan-Attribut.

pureonyx
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ob der Brasilikum heißt kann ich dir nicht sagen aber wundern würde mich bei deren Namensgebung nicht wundern ^^

Das als Fan-Attribut darzustellen find ich schon ein bissel Harsch, dann wäre Falco in meinem Falle wohl die geeignetere Wahl gewesen ich weiß du kannst mir nicht folgen aber ich möchte einen Namen wählen der einer Bedeutung gleichkommt nicht allerweltsnamen wie MAX oder Kevin diese Namen finden in unserer Geschichtsschreibung keine bedeutung ( oder ich irre mich) aber Markus ist ein Name der ist kernig und Fest , klingt nicht wie ein Lappen der Aurelius wäre als zweitname mehr als beiname gedacht ,dieser Name strahlt für mich das aus was ich meinen Kind wünsche Stärke und Freude ,Liebe und Aufrichtigkeit.

Es geht hier nicht um Erinnerungen oder Fan Sub oder ähnliches ein guter Fester Name

Klingt vielleicht ein wenig abgehoben, als wäre dein Sohn ein Gladiator. Aber Markus geht schon klar.

pureonyx
Fragesteller

jeder stellt sich was darunter vor , bei dir klingeln die gladiatoren , was nicht meine Absicht war.

Warum Aurelius? Hat es irgendeine Bedeutung, weil der Urururururururonkel so hieß? Wenn nicht, dann lasst doch so einen Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
pureonyx
Fragesteller

Der Name gefällt mir und er gehörte in der römischen zeit des männlichen Geschlechts an zudem trägt er die bedeutung " der Goldene" zudem ist es mein letzter Sohn danach will ich also keine weiteren kinder mehr in die welt setzen =)