Nahaufnahme Szenenwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust dir einfach die Szene mit demVollmond an und merkst dir ungefähr Pi * Daumen, an welcher Stelle er ist und wieviel er vom Bild einnimmt. Praktisch wäre für den Fall vielleicht auch wenn du in der Kamera ein Drittelraster einblenden kannst.

Beim bereits aufgenommenen Video geht das wahrscheinlich nicht, aber du kannst das in der Nachbearbeitung machen indem du einfach ein Drittelraster als Overlay drüberlegst. In vielen Videobearbeitungssoftwares lassen sich auch Hilfslinien ziehen, da rechnet man sich dann einfach aus, wo sie sein müssen anhand der Bildgröße durch 3.

Wenn du das Auge aufnimmst orientierst du dich dann einfach am Raster, es muss nicht 1:1 gleich drauf sein, aber schau dass das Auge an ungefähr der selben Stelle und eher etwas kleiner als der Mond ist. Denn was später nicht exakt stimmt, machst du im Schnittprogramm durch bissl digital zoomen und verschieben.