Wie passiert das Ausrichten des Auges bei Augen-OP unter Vollnarkose?

1 Antwort

Während einer Augen OP wird das Auge mit einer Klammer offen gehalten, die das Ober- und Unterlid weg hält.

Das Auge dreht sich unter Narkose auch nicht nach oben weg, es geht höchsten in Akkommodationruhelage. Das heißt, es dreht sich ein paar Grad weit nach außen, aber nicht so weit das es "weg" ist. Das wäre durch die Augenmuskeln auch gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Curious766
Fragesteller

Vielen Dank, aber es verbleibt dennoch die Frage: Wie und mit welchem Gerät wird das Auge wieder "in die Mitte" bewegt? Und an Myop86 die konkrete Frage: Haben Sie dies schon einmal selbst getan? Gibt es hierzu Videos auf YouTube?

Myop86  28.11.2021, 10:31
@Curious766

Selbst getan nicht, nur bei OPs zugeschaut. Das Auge muss nicht zurück bewegt werden, weil es sich nur minimal bewegt.

Such bei YouTube zB nach Katarakt OPs, da gibt es sicher Videos von und du siehst diese klammern. Und keine sorge, die OPs sehen schlimmer aus, als sie sind. ;)

Curious766
Fragesteller
@Myop86

Wunderbar, wir kommen der Sache näher. Nun bitte aus eigenem Erleben, liebe(r) Myop86, mit welchem Gerät wird das Auge den nun bewegt? Sie schreiben selbst, dass es sich "ein paar Grad zur Seite bewegt" ... Um eine Graue-Star-Op. durchzuführen, muss schließlich die bisherige Linse komplett entfernt und die Fläche obendrein penibelst desinfiziert werden - das geht meines Erachtens nur dann vollständig, wenn die Linse komplett "zentriert" liegt; deshalb wird ja die Op. auch bevorzugt mit örtlicher Betäubung durchgeführt u. der Patient gebeten, geradeaus zu schauen u. das Auge nicht, auch nicht minimalst, zu bewegen ... Besten Dank im Voraus für die nochmalige Beantwortung, die dann - hoffentlich - die Ängste nimmt, dass das Auge Schaden nehmen könnte ...

Myop86  28.11.2021, 11:44
@Curious766

Ich schrieb, dass sich das Auge bei Vollnarkose höchstens in Akkommodationruhelage dreht. Bei der Star OP ist man aber nicht in Vollnarkose. Man kann übrigens auch den Kopf des Patienten drehen, damit das Auge wieder "geradeaus nach oben" schaut. ;) Es dreht sich ja auch nur ein paar Grad, also wirklich minimal.