Nagelfeilen für Gelnägel?

3 Antworten

Wenn Du die Nägel richtig kürzen willst, brauchst Du schon eine gute Feile. Eine stabile Sandblattfeile mit einer Körnungvon 100/180 ist gut geeignet für Gelnägel. Mit einer Metallfeile können die Nägel splittern. Bitte niemals! niemals! Gelnägel mit einer Schere oder einen Knipser bearbeiten. Gelnägel sind sehr hart und kaum flexibel. Beim Schneiden können sie daher aufreißen und den Naturnägel dabei schmerzhaft und dauerhaft beschädigen. Das sicherste ist, die Nägel alle 3 - 4 Wochen beim Auffüllen von der ausgebildeten Fachfrau bearbeiten zu lassen als selber zu feilen. Nach dem Feilen muss unbedingt die Versiegelung erneuert werden oder zumindest mit einem gute Klarlack überlackiert werden, da sonst auch in den schmalsten Spalt Feuchtigkeit eindringen und eine Nagelpilz entstehen kann.

feil lieber nicht selbst daran rum - Gel wird auch um die Nagelspitzen rum aufgetragen, damit sich das Gel nicht an der Nagelspitze ablöst - feilst du deine Nägel kürzer, müsstest du auch vorn wieder neu Gel auftragen um das Abblösen zu verhindern, es sei denn du hast über Schablone verlängerte Nägel, da ist nur Gel an der Spitze, da kann nichts passieren...

Ich habe Gelnägel und nutze ganz normal Minerafeilen, also nix besonderes, sondern einfach nur aus der Drogerie.