Nähmaschine Pfaff 11 welches Baujahr?

4 Antworten

Hallo, auf der Seite www.schlingenfaenger.de unter Rubrik Markenzeichen kann man das Baujahr seiner alten Nähmaschine noch etwas genauer eingrenzen.

Ich selbst habe auch seit kurzem eine Pfaff 11 und bin immer noch ein wenig am recherchieren, auch wegen Ersatzteile. Meine konnte ich eingrenzen auf 1919-1927.

http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html

Laut dieser Liste soll man alle Pfaff-Maschinen datieren können, die in Deutschland hergestellt wurden. Genau diese Seriennr. ist aber nicht dabei, also stammt die evtl. nicht aus Kaiserslautern. Aber man kann das Herstellungsjahr wohl etwas eingrenzen.