Nähmaschine macht beim Zick-Zack-Stich Knoten unterhalb des Stoffs?

3 Antworten

Das nennt sich: Vogelnester. Da kann es sein, dass der Faden nicht gut eingefädelt ist und nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. Die Nadel kann stumpf oder unpassend für Stoff und Garn sein. Kann auch sein, dass die Oberfadenspannung zu gering ist.

Schokiii322
Fragesteller

Also ersteres und letzteres kann es eig nicht sein, weil ich das ganze überprüft hab. Ich hab auch die Spannung nicht neu eingestellt, die war die ganze Zeit gleich. Hat die sich vllt ohne mein zutun geändert? Weil ich die Probleme sind erst dann aufgetreten als ich mir zugetraut hab, die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber danach hab ich die wieder aufs niedrigste eingestellt.

Vielleicht ist die faden spanne falsch eingestellt, Nadel wechseln eine Nadel nehmen die für den jeweiligen Stoff geeignet ist

Schokiii322
Fragesteller

An der Spanne kann es nicht liegen, da ich nichts eingestellt hab. Die Probleme traten auf als ich die Geschwindigkeit erhöht hab. Danach hab ichs aber gleich wieder auf niedrigste gestellt.

Nadel auswechseln.

Da wird ein klitzekleiner Zacken an der Nadel sein und der wird beim Nähen stören.

Schokiii322
Fragesteller

Hab ich jetzt gemacht und es läuft wieder ^^

mamschki  22.11.2020, 12:07
@Schokiii322

Sehr gut.

Sonst hätte ich mir noch vorstellen können, dass die Stichplatte von der Nähmaschinennadel auch einen Zacken abbekommen hat.