NaCl besitzt die Verhältnisformel 1:1 erkläre?

4 Antworten

Natrium (Na) hat ein Valenzelektron, das es abgibt, um mit der darunterliegenden vollen Schale das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen. Chlor (Cl) hat 7 Valenzelektronen und nimmt noch eines auf, um das Oktett (volle Valenzschale) zu erreichen. Da sowohl Na als auch Cl einwertig sind, verbinden sich diese Elemente als Ionen im Verhältnis 1 zu 1 zu einem Kristallgitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NaCl besteht aus Na und Cl die beide in gleicher Menge vorhanden sind in NaCl

Das kommt daher, dass Na einfach positiv geladen ist und Cl einfach negativ geladen ist. Da gegenseitige Ladungen sich ausgleichen, benötigst du von beiden ein Atom.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich würde mich über das markieren als hilfreiche Antwort freuen. Schöne Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Na und 1 Cl, juhu.

MartinusDerNerd  14.03.2022, 16:34

Und ein H2 und 0,5 O2 ergeben H2O. Also: 2:1