Frage von Moosman 22.07.2012

Nachts spazieren: Wie vermeidet man Frauen zu erschrecken?

• Antwort von SupraX 22.07.2012
    194 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz normal benehmen. Du hast ja wohl das selbe Recht nachts draussen rum zu laufen wie die Frauen auch. Sollen die halt zuhause bleiben, wenn sie so überängstlich sind und hinter jedem Fussgänger einen potenziellen Vergewaltiger vermuten.

Permanent absichtlich mit dem Handy spielen oder gar ständig die Straßenseite wechseln, nur damit sich eine holde Dame nur nicht erschreckt, wäre nichts für mich. Man muss halt damit rechnen, dass einem mal jemand entgegenkommt. Hat man damit ein Problem, dann darf man eben nicht alleine rausgehen.

Vielleicht nicht gerade grantig anstarren oder urplötzlich auf sie losstürmen.

• Antwort von Manashiro 22.07.2012
    48 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

keine dunklen sachen tragen oder gar kaputze oder mütze. hell anziehen und irgendwie reflektoren an der kleidung tragen. ein täter würde sich nie so auffällig kleiden

• Antwort von andisazi 23.07.2012
    27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Moosman,

kommt mir bekannt vor, das Problem. Vermeide den Blickkontakt und alles, was offensiv wirkt. Wer im Dunkel daheim ist, ruft oft Angst in denen hervor, die eher das Helle lieben. Sei deshalb defensiv, entschuldige dich eher. Gehe davon aus, dass andere Sorge haben, wenn das Licht nicht reicht. Ich z.B. wechsle eher die Straßenseite, weil ich halt weiß, dass dunkel Sorge macht. Dabei gehe ich davon aus, dass du im Dunkel unterwegs bist, weil du weißt, daß nichts schlimmeres passieren kann als du selbst: das Oma-Wetterwachs-Paradoxon ;-)) Das also wäre mein Rat: wahre Abstand zu denen, welche Angst vor der Nähe hätten - und schätze sie deshalb nicht gering - manchmal vermögen sie einen Blick in den Spiegel zu tun, wo wir es nicht können ...

LG andisazi

• Antwort von auchmama 23.07.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ein schönes Sprichwort:

Nachts sind alle Katzen grau! ...und man weiß nie, welche beißt...:-/

Du wirst es nicht verhindern können, dass eine Person, die Dir entgegen kommt, in eine vorsichte Haltung geht.

Anders herum: "Hast Du keine Angst, wenn Dir eine Frau entgegen kommt?"

Die meisten haben großen Taschen dabei und ich möchte nicht wissen, wass da alles, zur Abwehr von Unholden, drin schlummert!..;-)

• Antwort von LilaLilie111 22.07.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde auch gerne öfters Nachts spazieren laufen, wenn da nicht immer diese Gestalten wären, die mir Angst machen! Nein, diese Antwort meine ich wirklich ernst ;-) Wenn du eine Frau auf Weitem siehst, wechsle vielleicht die Straßenseite... da läufst du schon mal nicht Gefahr, plötzlich Pfefferspray im Gesicht zu haben ;-)

• Antwort von SchneekugeI 22.07.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage!!!

Also, ich kann die nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich werde teilweise immer noch, aber früher extrem verfolgt. Ich habe keine Ahnung, wieso. Es war so, dass ich sogar in der Mittagszeit verfolgt wurde von i,welchen Männern auf der Straße. Ich bin dann i,wo abgebogen und ihn loszuwerden, sogar von Autos, die einfach stehen geblieben sind und die Tür öffneten, nach dem Motto, steig ein! Wenn ich dann weiter gelaufen bin, sind die hinter mir her gefahren. Zum Glück bin ich Fußgängerin und kann auch in schmalen Gängen laufen. ;)

Ausschlaggebend war aber, als ich sogar bis zu "meiner" Haustür verfolgt wurde. Ich habe mich nicht getraut umzudrehen, ich habe nur gehört, dass die Schritte immer schneller werden, wenn ich schneller laufe. Dann bin ich abgebogen und der Typ stand hinter mir und sagte "Hier wohnst du also" o.O Ich habe mich schnell umgedreht, in Panik schnell die Treppen hoch gelaufen. Nein, das war nicht mein Haus. Hier hat mein Onkel gewohnt, der mich dann letztendlich nach Hause gefahren hat. Das war so schlimm, ich hatte Todesangst.

Es gibt noch schlimmere Sachen, die ich zu Mittagszeit (!) erlebt habe, diese waren noch schlimmer, möchte hier nicht erwähnen, aber diese ekelhafte Erlebnisse gehen mir nicht mehr aus Kopf, seitdem laufe ich diese Strecke nicht mehr.

Lustig finde ich, wenn ich mal zu Besuch bei meiner Tante oder Onkel bin, dann lassen sie mich nie allein nach Hause gehen, wenn es schon dunkel und spät ist. Ich finde es zwar unnötig, dass sie mich begleiten/fahren zumal ich volljährig bin, aber i,wo auch voll süß :D xD

Ich für meinen Teil mach es jetzt so, erstens, wenn ich Schmuck anhabe, ziehe ich es aus, zum zweiten telefoniere ich mit i.jmd auf dem ganzen Weg, bis ich Heim angekommen bin. Das gibt mir persönlich die Sicherheit, dass jmd. (z. B. meine Mutti) weiß, dass ich allein im Dunkeln unterwegs bin. Ich habe das Gefühl nicht allein zu sein. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt sehr ungern nachts unterwegs, wenn eine männliche Begleitung dabei ist, dann ist es ok.

Für deinen Teil, ich kann dir nichts vorschreiben und ich verstehe auch, dass es für dich unangenehm ist, weil du ja ein netter, harmloser Bürger bist ;)
    Aber vllt. ist es auch hilfreich, wenn du de entgegenkommende Frau nicht anschaust, sondern einfach wegschaust. Weil ich würde für meine eigene Sicherheit den Mann in Augen behalten wollen und wenn er dann genauso zurückschaut, würde ich wieder Angst kriegen. Schau einfach weg, und laufe normal weiter. Dass du dich mit Handy beschäftigst, ist auch eine gute Idee. :D

Aber eins kann ich dir sagen, wenn eine Frau schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird sich ihre Einstellung nie oder sehr schwer ändern...
    Trotzdem finde ich es gut, dass du dir darüber Gedanken machst :)

LG

• Antwort von MelisandeB 27.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag einfach freundlich und mit Abstand zu denen Hallo und verpack es lustig, z.B. "Hey sorry wollte nur sagen, dass ich kein Vergewaltiger bin ich geh nur gern hier spazieren." Das hat letztens einer zu mir gesagt und ich fands sehr berühigend sind sogar ins Gespräch gekommen :)

• Antwort von Virginia47 23.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei mir ist es eher umgedreht: Dass die Männer sich vor mir erschrecken. Ich trage immer leichte Schuhe, die keinen Lärm machen. Da stehe ich dann plötzlich da - und die Männer erschrecken.

Vermeiden wirst Du das nicht können. Sei einfach unauffällig.

Und die Frauen werden schon wissen, wie sie sich zur Wehr setzen. Eine frühere Freundin hat immer auf dem Nachhauseweg ihren Schlüsselbund in der Hand getragen, damit sie sich wehren kann. Aber es ist nie was passiert. Weder ihr noch einem Mann.

• Antwort von schalomisrael 23.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage ist äußerst interessant, gratuliere! Eine der wenigen, wirklich informativen Fragen - auf die es nicht unbedingt die "eine" Antwort gibt. Wäre schön, aber .... Um mich anzunähern, habe ich sie umgekehrt: welches Verhalten hätte ich gern, wenn mir ein großer "schwarzer" Mann bei Dunkelheit entgegen kommt? Im Park, auf der Straße, in engen Gassen, auf Parkplätzen mit wenig Frequenz? Und ich muss dir gestehen: ich weiß es nicht! Vielleicht nur diese: er macht einen großen Bogen um mich, ebenso wie ich um ihn! Blöde Antwort, ich weiß - wie soll das in einer schummrigen Altstadtgasse aussehen? Die Wände hoch laufen? Wirklich sehr schwer, sich die feinfühligste Situtation vorzustellen. Komisch wäre der Ausruf oder das Plakat vor deiner Brust schon: "Ich beiße nicht. Ich schlage nicht. Ich bin ganz lieb." Die Idee mit dem fingierten Handyspiel finde ich nett - aber: trau, schau, wem ..... Ich jedenfalls traue niemandem und wenn mir der Mann entgegen käme: ich würde stehen bleiben - mit dem Rücken zu einer Wand, Haustür o.ä. - vorüber ziehen lassen und lange warten, bis er weg bist. Und noch ein Sicherheitsblick, ob der Kerl auch wirklich weg ist und nicht plötzlich einen Angriff starten kann .... Ach, alles nur fiktiv - die realen Bedingungen sehen meist ganz anders aus .... aber ich danke dir dafür, dass du dir darüber so ernsthaft Gedanken machst!

• Antwort von HaiHappen84 23.07.2012

Kauf dir einfach einen kleinen niedlichen Hund, dann wundert sich keiner was du draußen machst und Angst haben Frauen vor nem kleinen Hund auch nicht. ;)

Es sollte aber generell nicht dein Problem sein, wenn die Frauen Angst vor dir haben. Je weniger Gedanken du dir machst, desto unauffälliger bist du. Es kann ja genauso sein, dass du gerade von einem Bekannten nach Hause läufst.

• Antwort von melixa 22.07.2012

Hallo, Also wenn ein großer mann auf mich zukommt hätte ich wohl auch angst ! Mich würde es beruhigen wenn er lächelt und mir freundlich zunickt oder freundlich grüßt ;-)

• Antwort von Winterbird 23.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten hängst Du dir ein von weitem gut lesbares Schild um:

TU MIR NIX,ICH TU DIR AUCH NIX vielleicht noch mit Smilie ;-)

Naja ..ging mir grade so durch den Kopf.

• Antwort von TheCerb 22.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bin jetzt keine Frau, aber ...Walkman und leise mitsummen. Musik sollte ziemlich harmlos wirken. Rauchen ist nicht so der Hit... vll noch die großen Hände in die Hose/Jacke ;)

• Antwort von ilknau 23.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Moosman. Das kannst du gar nicht vermeiden, denn manche Tanten erschrecken sogar vor anderen T., bin auch eine sowie nachts gern mal unterwegs, und dann rennen die wie wenn es um ihr Leben ginge - war ich noch 100 m weit weg. Benimm dich einfach wie du selbst und gut ist es. Letztens erst ist eine in 30 m Entfernung zu mir eiligst in ihr Wohnhaus gerumpelt und hat die Tür zu gedonnert, dass ich dachte, es wäre eine Anzeige wegen Ruhestörung wert. Sicher haben alle Mitbewohner in ihren Betten stramm gestanden - grins, nicht alle Männer sind Vergewaltiger. Schlimmeres ist mir mal von 2 Weibern widerfahren, denn die meinten, es sei unverschämt, dass ich 2 Bierflaschen am Nachbarhaus ein lese, die nicht mal ihnen gehörten und sie versuchten, mich zu verprügeln. Waren so richtig schöne - pling - pling Tussen, die sich dank genug Alk im Blut stark fühlten, lG.

• Antwort von SteveStyrax 22.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Ein entspanntes Lächeln hilft dabei. Vor allem bist ja anscheinend selber angespannt und das spürt man. Genau so wie wenn du jemanden von hinten ansiehst. Er merkt das...

Nicht ohne Grund wird bei Nahkampf Tötungstechniken immer wieder gelehrt das im letzten Moment beim anschleichen von hinten durch die Zielperson "durchgeschaut" werden soll. Anscheinend hat der Fokus auf eine Person schon solch eine Wirkung, dass sie unbehagen empfindet.

Hoffe du verstehst was ich dir mitteilen wollte ;)

• Antwort von Gudoma123 02.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finds echt gut das du dir da Gedanken machst. Deine Frage ist toll, die Antworten der meisten Männer ist es nicht obwohl du ja eigentlich die Frauen gefragt hast. Ich bin w. Also am sichersten würde ich mich fühlen wenn der Mann die Staßenseite wechselt oder wenigstens nicht direkt auf mich zu läuft.

• Antwort von LilaNachtkatze 27.07.2012

Eine tolle Frage! Sie zeigt, was für ein rücksichtsvoller Mensch du bist! :) Ich glaube, antworten muss ich dir nicht mehr, es haben schon so viele gepostet. Aber das wollte ich dir doch noch mitteilen ;-) Bleib wie du bist.

• Antwort von Flurii 23.07.2012

Am besten du ignorierst so etwas und denken solltest du echt an was anderes. Es ist ja schließlich nicht dein Problem ob sie Angst haben oder nicht. Du machst ja nichts und das ist ja die Hauptsache! Einfach vorbeilaufen und weitergehen! Dann sind beide Parteien glücklich.

Liebe Grüße

• Antwort von polditier 23.07.2012

Hallo Moosman,kann mich gut in die Frauen reinversetzen. Deine Kleidung sollte möglichst nicht dunkel sein und du solltest nicht unbedingt hinter einer Frau herlaufen. Wenn sie denkt ,das du sie verfolgst ,bekommst sie Panik. Was soll ich raten? Ich würde das Tempo hinter einer Person etwas verringern und beim vorbeigehen freundlich grüßen. Anders wüßte ich jetzt keinen Rat. Alles Gute

• Antwort von Locustman 23.07.2012

Ich persönlich empfinde keine "Angst" oder Panik o.Ä. wenn ich nachts wem auch immer begegne - allerdings gibt es trotzdem ein paar Hintergedanken. Nicht die "ohmeinGotterwirdmichvergewaltigenhilfe" - aber man glaubt gar nicht wie verdammt oft man nachts von irgendwelchen Vollidioten angeredet wird. Und das ziemlich hartnäckig. Am besten noch wenn die Person angetrunken ist. Und ich hasse es wie die Pest, wobei ich eigentlich gerne und oft nachts spazieren gehe. Der Ruhe wegen.

Da gabs sogar 2 mal so seltsame Situationen wie zB, dass ein Wagen an der Kreuzung extra umgedreht hat nur damit einer der 2 Kerle aussteigen und mich anlabern kann. So oft wie das kann ich schon verstehen wenn manche Frauen da irgendwann leicht panisch werden.

Wenn ich irgendwem begegne hoffe ich einfach nur, dass ich nicht wieder mal angenervt werde. Vielleicht gehts ja vielen ähnlich, daher würde ich persönlich es am angenehmsten empfinden wenn ich einfach nicht groß beachtet werde. Ganz alltägliches Verhalten eben. Ich finde es nun auch übertrieben, dass du extra nur um keine Angst zu machen an irgendwas wie Handy rumfummeln musst oder deinen Kleidungsstil überdenken (ehrlich, wtf? ) - wenn du "natürliche Desintresse" zeigst reicht das schon. Ist ja nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass andere nicht grundlos Angst vor dir haben.

• Antwort von CandysSuchtenA 22.07.2012

haha normal vorbei laufen und mim handy spielen ^^ :) oder straßenseite wechseln .. telen :) Mich erschreckt sowas auch nachts immer :D

Vorallem wenn meine ältere 19 jährige sis meint ausem flur schrank gegen 00.00 uhr rauszukommen um mich zuerschrecken im dunkeln -.-' :DD

• Antwort von ManiAUT 22.07.2012

Ich bin zwar keine Frau aber lächlen (kein Vergewaltigergrinsen...) und freundlich Grüßen sollte helfen. Ansonsten einfach ignorieren. Kenne das auch da ich oft Nachts joggen gehe und Frauen oft so geschreckt drein schauen als ob ich sie gleich anspringen würde ;D

• Antwort von siller 03.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach du schande, sag bloß nichts und sprich keine Frau an. Frauen die allein unterwegs sind, sind meist bewaffnet und eine nervöse Dame hat überschnell mal nen Pfefferspray auf dich gerichtet, schlimmstenfalls hast du auch den Stöckelschuh in den Eiern oder ein Messer zwischen den Rippen. Und das ist kein Witz, ich kenne eine kleine Frau, die hat immer ein langes geriffeltes Brotmesser aus Angst dabei! Da hab ich mich selbst schon bei erschreckt!

• Antwort von jawaplayer 23.07.2012

Also durch eigene erfahrung kenn ich dein Problem, durch einfaches grüßen verliehren sie ihre Angst meist, das heißt wenn du an ihnen verbeiläufst einfach schnell "guten Abend" oder ähnliches sagen. Außerdem solltest du keine Kaputze auf haben das macht auch Typen ganz nervös wenn jemand in schwarz gekleidet und mit Kaputze rumläuft. AUßerdem habe ich festgestellt das wenn man mit Kaputze rumläuft öffters dumm angemacht wird.

• Antwort von MetalforEver 23.07.2012

Also ich laufe - Tags wie nachts - immer komplett schwarz gekleidet mit schwarzen Stiefeln und langem schwarzen Stoff Mantel durch die Straßen... Daher kann ich dir aus Erfahrung sagen: solange du dir entgegenkommende menschen nicht gerade zu anstarrst mit einem fiesen Grinsen im Gesicht, ist eigentlich alles gut... :D

Natürlich solltest du auch nicht sobald sie an dir vorbei sind umdrehen und ihnen hinterherlaufen, auch dann nicht, wenn du dich verlaufen hast und umdrehen musst... :D

Und sonst halt wie die anderen schon geschrieben haben:

Wer so spät alleine draußen rumläuft kennt das Risiko und geht es nunmal ein, da ist es nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen dass diese Menschen keine Angst haben! :D

Gruß,

Metalforever!

• Antwort von Cyberdawn 23.07.2012

Schaff Dir einen Hund an. Kaum eine Frau erschreckt vor einem Mann der seinen Hund spazierenführt. :-)

• Antwort von SuSunny 23.07.2012

Zieh Neonfarben an und so sieh einfach nicht bedrohlich aus :D PS: Lächle nett und nicht bedrohlich :D

• Antwort von AndreaSternchen 06.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nimm nen Blumenstrauß mit und lächle. Oder nimm dein Handy und tu so als ob du telefonieren würdest. "Schatz bitte, du weißt, dass ich dich liebe" Oder sowas ;)

• Antwort von Antidevil95 22.08.2012

Laufe einfach ganz normal durch die Gegend und grüße Leute. Dann wirkst du vertrauenswürdiger. (auch ich laufe gerne nachts durch die Gegend) Gruß, Antidevil95

• Antwort von bribrolo 22.08.2012

zieh dir am besten helle Sachen an , dann wirkst du nicht mehr allzu böse :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!