Nachtleben Erfurt?

2 Antworten

Corona hat auch in Erfurt keinen Bogen um die Stadt gemacht. Deine Fragen beziehen sich auf Vor-Corona-Zeiten.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seinen Vorstoß, ab dem 6. Juni auf allgemeine, landesweit gültige Corona-Schutzvorschriften verzichten, nach bundesweiter Kritik aufgeweicht. Nun will seine Regierung lediglich das strikte Kontaktverbot ab Mitte Juni zu einer bloßen Empfehlung für das weitere Einhalten der Kontaktbeschränkungen lockern. Die Mindestabstände und Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr sollen dagegen weiter gelten. Über die neue Verordnung will das Kabinett am 9. Juni entscheiden.

Kontaktbeschränkungen:

  • Sowohl zu Hause, als auch im Freien dürfen sich derzeit nur Angehörige von zwei Haushalten treffen
  • Ab Mitte Juni soll diese Vorgabe nicht mehr bindend sein. Entsprechende Verstöße können dann nicht mehr mit Bußgeldern belegt werden

Maskenpflicht:

  • Die Maskenpflicht gilt im Nahverkehr und beim Einkauf. Seit dem 13. Mai gibt es bei Nichteinhaltung Bußgelder

Demonstrationen:

  • Demonstrationen ohne Beschränkungen der Teilnehmerzahl sind möglich

Dienstleistungen:

  • Friseure, Massage- und Fußpflegepraxen, Nagel- und Kosmetikstudios sowie Fahrschulen können öffnen

Schulen und Kitas:

  • In allen Kitas gilt eingeschränkter Regelbetrieb
  • Alle Schüler können wieder an einem angepassten Präsenzunterricht teilnehmen

Spielplätze:

  • Spielplätze sind geöffnet

Veranstaltungen:

  • Großveranstaltungen sind bis 31. August untersagt
  • Die Beschränkung der Teilnehmerzahl von Demonstrationen auf 50 Personen ist seit dem 13. Mai aufgehoben
  • Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bleiben auf 30 Teilnehmer begrenzt

Gastronomie:

  • Restaurants und Bars können öffnen

Tourismus:

  • Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen und -häuser dürfen öffnen

Sport:

  • Kontaktfreie Sportarten sind im Freien unter Einhaltung des Mindestabstand erlaubt
  • Fitnessstudios öffnen, sofern sie ein Hygienekonzept vorlegen können
  • Vereine können seit Pfingsten in Hallen zurückkehren
  • Der professionelle Mannschaftssport bleibt untersagt
  • Freibäder und Badeseen können wieder öffnen

Freizeit:

  • Museen, Tierparks, Zoos und Galerien sind geöffnet
  • Musik- und Jugendkunstschulen geben Unterricht für Einzelpersonen oder in Kleinstgruppen
  • Theater- und Orchestervorstellungen bleiben bis zum 31. August verboten. Für Kinos gibt es noch keinen Öffnungstermin
  • Über die Öffnung von Freizeitparks entscheiden die Kreise in eigener Regie

Petersberg oder beim Venedig dort sind eigentlich immer Jugendliche zu finden.