nachteilsausgleich für msa?

2 Antworten

Du willst also aus med. Gründen eine bessere Note als dir rein von deiner Leistung wie sie in der Prüfung auf dem Papier ist zusteht? Bedenke, dass du dich nicht ewig darauf berufen kannst bzw. Arbeitgeber dir das ggf. negativ anrechnen oder du in der Oberstufe immer schlimmere Folgeprobleme bekommst, wenn die Sachen stark aufeinander aufbauen. Ich bin in der Oberstufe von Mittlere-Reife-Mathe-1er (ohne Nachteilsausgleich) erstmal auf mit Müh und Not 3 abgestürzt, andere hat's noch schlimmer erwischt, haben uns aber aller wieder gefangen.

Du hast hoffentl. Nachhilfe genommen, um das auszugleichen?

Versuche bei den wichtigen Sachen (dt. Rechtschreibung, Mathe und 1. Fremdsprache und ggf. weitere Fächer wenn die für deinen weiteren Weg recht relevant sind) nach deinen Prüfungen zu verstehen, was du falsch gemacht hast bzw. versuche nochmal ein paar entspr. Aufgaben aus alten Prüfungen zu rechnen, wenn du gewisse Dinge nicht verstanden hast. In Mathe kann z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos helfen.

notting

PS: Mit halbwegs korrekter Groß-/Kleinschreibung kann man deine Postings besser lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paulaausberlin
Fragesteller

also als erstes finde ich ihre nachricht extrem empathielos. ich bekomme nur eine bessere note, weil ich länger zeit zum schreiben habe, da ich mich durch mein adhs und meine angst/panikstörung nicht lange konzentrieren kann. ich würde auf die psychischen störungen auch gerne verzichten und genauso toll in der schule wie sie sein - wird nur nicht jedem ins nest gelegt

notting  11.04.2024, 21:12
@paulaausberlin

Du hattest im OP nix von nur mehr Schreibzeit geschrieben. So wie du das geschrieben hast klang das auch danach, dass du während der Psychatrie nicht wirklich was für die Schule gemacht hast obwohl du es irgendwie ansatzweise hätten machen konnen (manche Einrichtungen haben sogar Lehrer, die die Schüler beim Stoff der Heimatschule unterstützen) oder evtl. tatsächlich garnicht machen konntest.

Auch wenn du es nicht als gut gemeinten Rat verstanden hast: Trotzdem solltest du schauen, dass du ggf. die Dinge die du nicht verstanden hast in wichtigen Fächern ASAP nachholst, auch wenn du formal wg. dem Nachteilsausgleich eine gute Prüfung geschrieben hast. Du hast ja dann keinen Prüfungsdruck mehr, da lernt es sich oft leichter.

Wie gesagt, wenn du das schleifen lässt (bezogen auf den Rahmen deiner Möglichkeiten, wobei du aufpassen musst nicht in einen sekundären Krankheitsgewinn etc. zu verfallen), wirst du langfristig immer größere Probleme bekommen und dich beim lernen demotivieren bzw. ggf. auch deine psych. Probleme wieder verschlimmern.

notting

paulaausberlin
Fragesteller
@notting

ich war in der klinik auch in einer klinik schule- daher war das kein problem.

Im Zeugnis steht es nicht.