Nachteile von VLANs?

3 Antworten

Nachteile:

Höherer Verwaltungsaufwand. Dadurch höheres Potential für Fehlkonfigurationen und erschwerte Fehlersuche/Diagnose

Der Durchsatz nimmt ab, da sich das Verhältnis von Payload zu Header verschlechtert.

Mit VLANs kannst Du Dein Leben kompliziert gestalten. Vor allem der Verwaltungsaufwand und menschliches Versagen spielen hier rein.
Wenn Du bei jedem Umzug im Netz die Ports erstmal den richtigen VLANs zuweisen musst wird das in einem professionellen Umfeld aufwändig. Aus diesem grund ist es sinnvoll, das ganze dynamisch zu gestalten. D.h. dein switch authentisiert das Endgerät (also den pc, drucker, telefon etc) gegen einen RADIUS Server. Die dahinter liegende Datenbank ordnet das gerät - und damit den port - dem richtigen vlan zu.

Klingt auf den ersten blick kompliziert, macht das Leben jedoch wesentlich einfacher.

Musst du ein VLAN irgendwo im Access bereitstellen, dann ist dieses VLAN auf jedem switch des netzes zu konfigurieren. Moderne FAbrictechnologie automatisiert dies jedoch auch.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was haben vitrtuelle lans für nachteile im vergleich zu echten?

TechnikTim
Fragesteller

Ja genau.