nachteile und vorteile eineer m.2 ssd?

5 Antworten

kommt auf das Protokoll der m.2 SSD an

eine m.2 SSD mit SATA Protokoll ist im Grunde das gleiche wie eine 2,5" sata SSD nur eben in einer anderen Bauform.

eine m.2 NVMe SSD ist deutlich schneller und belegt 4 PCIe Lanes ist dafür aber auch bedeutend schneller und Teurer.

NVMe SSDs werden bei Kontinuierlichen Schreib/Lese Vorgängen recht warm was aber in der Praxis kein Problem darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vorteile:

  • Extrem klein
  • Gute Kapazitäten
  • Extrem schnell, da via PCIe angebunden

Nachteile:

  • Kann bei Lese / Schreibvorgängen heiß werden
  • Friemeliger Einbau
  • Teuer
  • Ältere Mainboards haben oft keine M.2-Slots
  • Blockiert einige PCIe-Lanes
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

ItzeKhanh  12.01.2020, 13:34

Treffen hauptsächlich auf M.2 NVMe SSDs zu

Vorteile einer m.2 ssd:

  • viel schneller
  • kann leicht gekühlt werden
  • Platzspaarend
  • leicht einzubauen
  • manchmal optisch schöner (Modellabhängig)

Nachteile einer m.2 ssd:

  • teuer
  • wenn am Mainboard kein m.2 Steckplatz vorhanden ist, muss dieser zusätzlich gekauft werden -> benötigt dann einen freien PCIE Steckplatz
  • nicht gut zu transportieren (falls notwendig)

An sich lohnt es sich aber sehr, in eine m.2 ssd zu investieren

Vorteile:

  • Keine Kabel
  • kompakter
  • kann NVMe unterstützen - > höhere Geschwindigkeiten

Nachteile:

  • teurer
  • muss eventuell passiv gekühlt werden

Bitte ergänzen wenn was fehlt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Sabotaz  12.01.2020, 13:32

Lebensdauer ist bei Samsung zumindest größer bei M. 2... Ob das jetzt aber allgemein zutrifft, weiß ich nicht

Sie ist wesentlich schneller. Kostet aber mehr

ItzeKhanh  12.01.2020, 13:40
@Rarity434

Der wird nicht schneller als normale 2.5" Sata SSDs sein, da er selber über Sata angebunden ist. Sparst natürlich die Kabel ^^