Nachsendeauftrag nur für DHL Briefe?

8 Antworten

Nachsendeauftrag nur für DHL Briefe?

Gibt es nicht.
Ein Nachsendeauftrag wird bei der Dt.Post gestellt.

gilt das jetzt nur für Briefe die durch Dhl gehen?

Nein, da DHL keine Briefe transportiert. Der Auftrag gilt nur für Briefe der Dt.Post.

Pakete und Päckchen werden nur nachgeschickt, wenn in dem Nachsendeauftrag diese Option explizit angekreuzt wurde. Für jede nachgesandte Sendung müsste aller 6,99€ gezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DHL ist zwar eine Tochterfirma der POST AG, das sind aber 2 verschiedene Unternehmen. DHL befördert auch keine Briefe, sondern Pakete, kann sein dass ein grösser Briefumschlag oder eine Warensendung auch als DHL Paket befördert wird. Das ist dann ein Paket mit 0,5 cm Höhe, hat aber nichts mit der regulären Briefpost zu tuen.

Es werden nur Briefe per Post weitergeleitet. Falls auch Briefe anderer Unternehmen an die neue Adresse befördert werden sollen, musst Du auch dort einen Nachsendeantrag stellen.

Dhl = Paketpost, keine Briefe

deutsche Post = Briefe (evtl. Kleine Pakete)

ein Nachsendeauftrag geht an die Deutsche Post und ist nur für Briefe. Im Kleingedruckten steht auch drin was nachgesendet wird.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Post, DHL)

Der Nachsendeauftrag gilt wenn du ihn Standart buchst nur für Briefe. Die Option Paket muss man extra buchen und kostet 7€ pro Paket