Frage von loryyyyy, 53

Nachprüfung, sitzen. bleiben?

hey Leute ich habe einige Fragen und zwar ich gehe auf ein Gymnasium (9.klasse) und bin versetzungsgefährdet. Ich hatte im Halbjahr 1 blauen Brief nur in Mathe. Mein Zeugnis sieht so aus : mathe : 5, deutsch : 4, englisch 2/3, französisch: 5 . So jetzt meine Frage kann ich wegen französisch sitzen bleiben, da ich ja da keine blauen Brief hatte, und noch eine Frage wenn ich eine Nachprüfung machen muss und die nicht bestehe kann ich dann trotzdem auf eine andere Schule wechseln? Denn auf meiner Schule will ich bestimmt nicht sitzenbleiben :/

Antwort
von farwaab, 33

Wegen der 5 in Französisch kannst du nur sitzenbleiben, wenn du es mit keinem anderen Fach ausgleichen kannst. Wenn du in einem Fach eine 2 kriegst und in irgendeinem Fach eine 1(kann auch ein Nebenfach sein) dann bleibst du nicht sitzen. So ist es bei mir auf dem Gymnasium.

Kommentar von loryyyyy ,

Danke & das heißt ich könnte es ja mit englisch falls es eine 2 wird ausgleichen oder ?

Kommentar von farwaab ,

Ja :)

Kommentar von loryyyyy ,

okay , viele dank :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Da Französisch ein Hauptfach ist, wirst du mit diesen Noten definitiv sitzen bleiben, da du keinen Ausgleich hast. Hauptfächer müssen mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Die Schule ist nicht verpflichtet dir einen blauen Brief zu schicken, (viele tun es trotzdem), die Warnung ist ja bereits im Halbjahreszeugnis erfolgt.

Über eine Nachprüfung entscheidet in vielen Bundesländern die  Klassenkonferenz (alle Lehrer, die dich unterrichten). Sie bieten dir nur die Möglichkeit der Nachprüfung an, wenn sie eine realistische Chance sehen, dass du deine Lücken in den Sommerferien füllen kannst. Die Nachprüfung erfolgt innerhalb 3-6 Wochen nach den Sommerferien.

Du kannst jederzeit die Schule wechseln, sofern du eine Schule findest, die dich aufnimmt.


Kommentar von loryyyyy ,

okay danke, weil viele sagten dass wenn ich in englisch die 2 kriege dann komm ich weiter .. Bin ein wenig verwirrt

Kommentar von chog77 ,

Das kommt auf 2 Dinge an:

- in welchem Bundesland lebst du?

- ist Französisch an deinem Schulzweig ein Hauptfach?

Du musst jede Hauptfach 5 mit einer Hauptfach 2 oder 2x Hauptfach 3 ausgleichen. Das kannst du soweit ich das beurteilen kann nicht - Sorry ;(


Kommentar von loryyyyy ,

nrw & ja es ist ein Hauptfach, aber trotzdem meinen viele dass ich das schaffen kann aber ich frage lieber nach..

Kommentar von chog77 ,

An Gymnasien in NRW gibt es für die  2. Hauptfach 5 leider keinen Ausgleich.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/A...

Kommentar von loryyyyy ,

okay. Ja dann ist es wohl so

Kommentar von loryyyyy ,

aber danke trotzdem :/

Kommentar von chog77 ,

Setze dich mit deinen Lehrern in Verbindung und sprich mit ihnen über die Möglichkeit einer Nachprüfung. Viel GlücK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community