Nachprüfung, sitzen. bleiben?

3 Antworten

Da Französisch ein Hauptfach ist, wirst du mit diesen Noten definitiv sitzen bleiben, da du keinen Ausgleich hast. Hauptfächer müssen mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Die Schule ist nicht verpflichtet dir einen blauen Brief zu schicken, (viele tun es trotzdem), die Warnung ist ja bereits im Halbjahreszeugnis erfolgt.

Über eine Nachprüfung entscheidet in vielen Bundesländern die  Klassenkonferenz (alle Lehrer, die dich unterrichten). Sie bieten dir nur die Möglichkeit der Nachprüfung an, wenn sie eine realistische Chance sehen, dass du deine Lücken in den Sommerferien füllen kannst. Die Nachprüfung erfolgt innerhalb 3-6 Wochen nach den Sommerferien.

Du kannst jederzeit die Schule wechseln, sofern du eine Schule findest, die dich aufnimmt.

loryyyyy
Fragesteller

okay danke, weil viele sagten dass wenn ich in englisch die 2 kriege dann komm ich weiter .. Bin ein wenig verwirrt

chog77  28.06.2016, 17:08
@loryyyyy

Das kommt auf 2 Dinge an:

- in welchem Bundesland lebst du?

- ist Französisch an deinem Schulzweig ein Hauptfach?

Du musst jede Hauptfach 5 mit einer Hauptfach 2 oder 2x Hauptfach 3 ausgleichen. Das kannst du soweit ich das beurteilen kann nicht - Sorry ;(

loryyyyy
Fragesteller

okay. Ja dann ist es wohl so

loryyyyy
Fragesteller

aber danke trotzdem :/

chog77  28.06.2016, 17:17
@loryyyyy

Setze dich mit deinen Lehrern in Verbindung und sprich mit ihnen über die Möglichkeit einer Nachprüfung. Viel GlücK

Wegen der 5 in Französisch kannst du nur sitzenbleiben, wenn du es mit keinem anderen Fach ausgleichen kannst. Wenn du in einem Fach eine 2 kriegst und in irgendeinem Fach eine 1(kann auch ein Nebenfach sein) dann bleibst du nicht sitzen. So ist es bei mir auf dem Gymnasium.

loryyyyy
Fragesteller

Danke & das heißt ich könnte es ja mit englisch falls es eine 2 wird ausgleichen oder ?

loryyyyy
Fragesteller

okay , viele dank :)

Hallo ich war in einer ähnlichen Situation. Bin in der 8 sitzengeblieben auf dem Gymnasium und in der 10ten. Bin dann runter auf die Realschule. Dort den erweiterten Sek 1 und danach Fachabi Wirtschaft. Rückblickend war das eine sehr gute Entscheidung. Kein Stress mehr mit den Noten und den Eltern. Kein Schubladendenken von Lehrer. Auf der Realschule hat's klick gemacht. Beginne demnächst ein duales Studium. Fazit : Ich war in der Situation und kann verstehen wie du dich fühlst aber ich kann aus Erfahrung sagen: Viele Wege führen nach Rom