Nachname Helden Protagonisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und den Kontext sollen wir uns aus den Fingernägeln saugen? Was haben überhaupt alle Leute mit Namen?

Es gibt zwei Szenarien:

– Fiktion angesiedelt in unserer Welt:

Kommt drauf an, wo dein Protagonist wohnt. Wenn er ganz hypothetisch angenommen in den USA wohnhaft ist, dann suchst du dir die Top-500-Nachnamensliste raus und holst dir welche quer durchs Feld, z.B. Mitchell, Carter, Moore oder Ramirez.

– Fiktion angesiedelt im Fantasybereich:

Entweder du lehnst dein Namenskonzept an eine bereits existente Sprache an und bleibst damit konsistent.

Oder du schaffst ein eigenes glaubhaftes System und bildest dir so einen Nachnamen.

Aber was bringt dir diese Frage?

Hi, also wenn du Latein oder Englische Nachnamen suchst: hier ein paar Vorschläge:

ENGLISCH:

Johnson

Smith

Roberts

Abbey

Baker

Baines

LATEIN:

Beim Lateinischen Nachnamen wahren viele auf den Beruf der Person gerichtet hier ein Paar Beispiele:

Artopäus = Bäcker

Aurifaber = Goldschmied

Grapheus = Schreiber

Molitor = Müller

Osopäus = Koch

Piscator = Fischer

Sutor = Schuster

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Drudelbayer, Bromflierer, Zackenreiter, Flusenberger...

Meintest Du so etwas in dieser Art?  ;-)