Praktikantenvertrag absagen ohne weiteres möglich?

1 Antwort

Es kommt auf die Vertragsbedingungen an und ob Du Deinen Vertrag bereits unterschrieben und an den AG überreicht hast.

Wenn Du das gemacht hast, dann gilt aus meiner Sicht "pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten). Es sagt etwas über Dich aus, wenn Du bereits einen Praktikantenvertrag so verletzt.

Wenn Du allerdings Deine Willensbekundung noch nicht in obiger Form zum Ausdruck gebracht hast, ginge es aus meiner Sicht, aber schön ist es auch nicht.

IhrNervtMich
Fragesteller

Also ist es möglich (auch wenn es keinen guten Eindruck hinterlässt)?

Neugier2022  01.02.2022, 13:22
@IhrNervtMich

Möglich ist alles. Aber alles Tun und Handeln hat Konsequenzen. Du musst bewerten, ob die mit Deiner Entscheidung verbundenen Konsequenzen von Dir getragen werden können (z.B. Vertragsstrafe bei Nichtantritt, Reputationsverlust o.a.)