Nachdem Ubuntu nun installiert ist, wie konfiguriere ich es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnicht. Du kannst in den Einstellungen wählen zwischen Light und Dark Mode sowie eine Akzentfarbe. Mehr geht nicht.

Ubuntu benutzt GNOME und das GNOME Team hat seine Vorstellungen von Design und Aussehen. Das verändert Canonical etwas, aber mehr geht auf vernünftigem, unterstütztem Weg nicht.

Du kannst versuchen, über das GNOME Tweak Tool Dinge zu verändern. Aber für alle libadwaita Apps - also Dateimanager, Kalender,... - hat das keine Auswirkungen. Dieses Werkzeug findet sich im Ubuntu Software Store, Snap Store oder wie das mittlerweile heißt.

Ebenfalls kannst du das Flatpak Gradience ausprobieren. Aber meinen Erfahrungen nach macht das auch nur mehr oder weniger alles kaputt.

Willst du wirklich deine Oberfläche verändern mit einer DE, die das von sich aus unterstützt und dazu auffordert, benutze KDE.

Oder geht es um die verfügbaren Apps?

Nach der Installation der Linuxe konfiguriere ich genau gar nichts.
Ist alles da was ich brauche und alles funktioniert, inklusive Drucker.

Demoversionen entfernen, nutzlose Dienste abschalten, Spionage teilweise abschalten, Offline Konto erstellen, sich um Lizenz und Virenscanner kümmern, Codecs und Treiber suchen, das braucht nur das unfreie Windows, hochwertige Betreibssysteme brauchen so was nicht.