Nachbarn "zapfen" angeblich Strom von Straßenlampe - technisch überhaupt möglich?

7 Antworten

Je nach Ausführung der Installation kann die illegale Stromentnahme sogar dann erfolgen, wenn die Straßenbeleuchtung augenscheinlich gar nicht an ist! Das liegt daran, dass das Ein- und Ausschalten per Rundsteuerimpuls über das Stromnetz gesteuert wird.

Es muß also eine ständige Spannungsversorgung im Lichtmast anliegen! Dort wartet der Rundsteuerempfänger auf seinen "Anruf", um dann den Lichtstromkreis zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Siehe z.B. hier: <a href="http://www.elstermesstechnik.de/de/388.html" target="_blank">http://www.elstermesstechnik.de/de/388.html</a>
Sorbas48  28.03.2011, 07:23

Dieses Rundsteuergerät steckt bei uns im Verteilerschrank, der die ganze Straße versorgt. Da dieser Verteilerschrank in unmittelbarer Nähe unseres Hauses ist, können wir sehr deutlich das Geräusch der nachgeschalteten Schütze vernehmen, die gleichzeitig klackern wenn das Licht angeht. An der Straßenleuchte ist da kein Dauerstrom mehr.

Yorgos  28.03.2011, 12:54
@Sorbas48

Darum habe ich ja auch extra geschrieben "Je nach Ausführung" und nicht " wie beim Sorbas vor'm Haus".

Bei einer Dorfstraße mit 3 Peitschenleuchten mag das alles noch überschaubar sein; im Versorgungsgebiet einer Großstadt gibt es jedoch viele Varianten, eine Straßenbeleuchtung zu steuern! Und da stolpert man u.a. auch über die Ausführung "Einbau im Lichtmast".

wollyuno  28.03.2011, 08:57

geht bei uns nicht,da nur spannung vorhanden wenn licht brennt,da bräucht ja jede lampe einen rundsteuerempfänger

Daß Straßenlaternen zwischendurch mal aus und später wieder angehen, ist ganz normal und kann viele Ursachen haben. Als ich noch bei München gewohnt habe, gab es eine Laterne, die ist, immer wenn ich vorbeigegangen bin ausgegangen. Hab irgendwann festgestellt, daß das nur der Fall ist, wenn ich mein Handy am Mann hatte. Aus meiner Kindheit weiß ich noch, daß man Laternen auch einfach ausbekommt, wenn man einmal kräftig dagegen tritt. Die geht dann aber auch nach ein paar Minuten wieder an.

Es kommt mir auch komisch vor, wenn die Nachbarn so etwas machen, daß die das auch noch zugeben. Das ist kein Kavaliersdelikt. Vermutlich wollen die dich nur reinlegen und behaupten das. Und normaler Weise sieht man das, wenn die den Strom anzapfen, die werden ihre Kabel ja nicht schön ordentlich unter dem Asphalt entlang verlegt haben. Wenn du dennoch weiterhin den Verdacht hast, daß die es wirklich machen könnten, kannst du der Polizei ja mal einen dezenten Hinweis geben. Aber genau dazu sagen, daß es nur ein Verdacht ist und worauf er beruht!

Sorbas48  26.03.2011, 10:34

eine Straßenlaterne, die sich von einem Mobiltelefon beeinflussen lässt ist allerdings auch eine "sehr trollige Erscheinung"

Natürlich ist das möglich, allerdings kann man damit nur nachts was anfangen, und je nach Ausführung der Verteilung kann man keine großartigen Leistungen abverlangen.

Damit eine angezapte Straßenlaterne nicht gleich auffällt, muss man allerdings auch schon etwas kriminelle Energie aufbringen.

In den Favelas in Brasilien ist das Anzapfen von Straßenbeleuchtung und durchführender elektrischer Leitung praktisch die Standardversorgung, doch wir sind nicht in Brasilien!

Habe gegoogelt und auch was Gefunden ( Der Beitrag ist zwar schon fast drei Jahre her aber es ist möglich)

<a href="http://www.n-tv.de/panorama/Camper-zapft-Laterne-an-article38918.html" target="_blank">http://www.n-tv.de/panorama/Camper-zapft-Laterne-an-article38918.html</a>

Ja glaube schon dass es möglich ist, ist allerdings Betrug.

Wenn er es wirklich macht, dann wunder ich mich nur warum er es durch die Welt hinausposaunt. Er macht sich strafbar.