Ist es theoretisch möglich Strom per funk zu übertragen?

12 Antworten

Per Funk nicht, aber ohne direkten Leitungkontakt schon - per Induktion. So laden z. B. manche elektrischen Zahnbürsten ihren Akku, aus Gründen der Abdchtung und der Rostvorbeugung. Streng genommen überträgst Du da aber auch keien Strom sondern Magnetfelder.

fakt ist: induktionsherde können impotenz hervorrufen!

nein, strom braucht einen leiter. auf gaanz kurze distanz geht das mit den blitzen über die entladung schon

NEIN, eine direkte Übertragung elektrischen Stroms per Funk ist nicht möglich. Elektrischer Strom ist Elektronenbewegung in elektrischen Leitern und Luft ist (solange nicht ionisiert) ein guter Isolator.

Es ist natürlich möglich Energie in Form magnetischer Wellen zu übertragen. Dabei handelt es sich aber um eine Energiewandlung jeweils auf der Sende- und auf der Empfangsseite und um keine Stromübertragung. Abgesehen davon, dass sich die dabei übetragbaren Energiemengen sehr in Grenzen halten.

es ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich. allerdings unter gewissen vorrausetzungen. a.) ist die verlustleistung extrem hoch und b.) birgt das übertragungsverfahren gewisse nebenwirkungen...

by the way: die bezeichung funk, kommt daher dass die ersten funkgeräte ihre felder in der tat über lichtbögen erzeugt haben... google mal nach marconi

lg, anna

ja das geht, aber nur kurze Entfernungen, Beispielsweise < 1m