Nachbarn stöhnen hören

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal mit ihnen sprechen. Vielleicht ist ihnen nicht bewusst, dass sie andere Leute stören. Vielleicht ist es ihnen dann auch peinlich, wenn sie wissen beim Stöhnen gehört zu werden.

Wenn sie sich uneinsichtig zeigen, kannst du zumindest wegen der Musik die Polizei wegen Ruhestörung einschalten. Aber bitte erstmal mit freundlich nachfragen und nicht gleich zu "harten" Maßnahmen greifen!

Schaalane
Fragesteller

nein so bin ich auch nicht drauf. Das Problem is eben dass ich nicht weiß was da auf mich zukommt. Habe überlegt einfach mal nen Zettel in Briefkasten zu schmeißen und auf die Einsicht der beiden zu hoffen. Kann natürlich auch sein, dass die beiden sich denken .. na jetzt erst recht ..!

JJOPLIN  13.06.2013, 09:20
@Schaalane

Halte ich für die beste Idee. Ein freundliches Briefchen ist sicherlich dezenter, als den Leuten ins Angesicht sagen zu müssen, daß ihr Liebesleben im ganzen Haus zu hören ist.

Wenn es sich allerdings um Prolltypen handelt, die nicht reagieren oder pampig werden, würde ich mich an den Hauseigentümer / Vermieter wenden.

Gruawa5  13.06.2013, 14:38
@Schaalane

adianthum meinte, dass mit dem "na jetzt erst recht..." Ist aber blödsinn. Hast dir sozusagen selbst die beste Antwort gegeben ;)

So etwas versucht man zunächst einmal in einem persönlichen Gespräch zu klären. Erstens lernt man die Leute erst einmal kennen, zweitens kommt das besser an, als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Sollte das nichts ändern, kann man sich an den Vermieter wenden und ihn um Unterstützung bitten. Letztlich sollte man ein sog. Lärmprotokoll fertigen, in dem festgehalten wird, was wann an Lärmbelästigung erfolgt ist. Übrigens gibt es inzwischen auch Urteile, nach denen ständige Belästigungen durch Beischlafgeräusche auch ein Grund für die Kündigung des Mietverhältnisses sein können.

Also bei uns im Mietshaus machen wir es so, dass wir für jeden Sichtbar Zettel aufhängen, wenn irgendwas vorgefallen ist was jmd stört.

Evtl kannst du ja auch mal "hoch" gehen und klingeln und die Mieter darauf aufmerksam machen, dass sie einfach zu laut sind, dies natürlich höflich. Wenn du noch andere Mieter kennen solltest kannst du doch mal bei denen klingeln und fragen ob sie sich auch gestört fühlen oder etwas von dem Lärm mitbekommen.

Sollten sich die "Lärmer" nicht auf eine Einigung einlassen würde ich den Vermieter kontaktieren, denn das ist Ruhestörung was die betreiben. Du könntest sogar die Polizei einschalten.

Viel Erfolg

schreib einen nicht zu aggressiven zettel und schmeiss den in den Postkasten habe das auich so gemacht und es hat gefruchtet

Schaalane
Fragesteller

danke :) und was genau hast du geschrieben?

Hi Schaalane,

du solltest dich bemühen, herauszufinden, wer über dir wohnt und mit denen reden. Ist eigentlich ganz einfach. Man geht die Treppe hoch und klingelt bei der Wohnung, die über der eigenen liegt. Dann könntest du ja anfangen damit, daß die Musik zu laut ist. Und wenn das Gespräch gut läuft, kannst du auch das andere Thema ansprechen.

Ansonsten hilft auch Ohropax oder selbermachen.

Gruß M.