Nachbarin zapft Kabel TV an

6 Antworten

Fordere den Vermieter unter Fristsetzung schriftlich auf, diesen Zustand zu beenden. Dazu reicht es, wenn der Anschluss vor dem Zugriff der Nachbarin geschützt wird (z.B. durch einen abschließbaren Kasten).

Im gleichen Schreiben kündigst Du für den Fall eines fruchtlosen Fristablaufs dem Vermieter eine Mietminderung um 15 Prozent an.

Sprich mit Deinem Vermieter - hier müsste er eine Abmahnung aussprechen und die Zusatzkosten der betreffenden Mieterin auferlegen.

FordPrefect  06.10.2014, 10:12
Fordere den Vermieter unter Fristsetzung schriftlich auf, diesen Zustand zu beenden.

Das ist zumindest formal der richtige Weg. Allerdings ist bei vielen Anschlüssen auch der Vermieter alleine gar nicht befugt, entsprechende Änderungen zu beauftragen, sondern muss das an denjenigen Versorger weitergeben, dessen Eigentum der Übergabepunkt ist.

Im gleichen Schreiben kündigst Du für den Fall eines fruchtlosen Fristablaufs dem Vermieter eine Mietminderung um 15 Prozent an.

Dafür gibt es keine Grundlage.

Sprich mit Deinem Vermieter - hier müsste er eine Abmahnung aussprechen

Sinnfrei. Es wäre mehr als fraglich, ob eine solche Abmahnung überhaupt wirksam wäre. Hier handelt es sich um einen rein zivilrechtlichen Vorgang zwischen zwei Mietern. Das Vertragsverhältnis zwischen Mieter und VM ist hier nicht tangiert, bestenfalls das zwischen Mieter und Kabelgesellschaft.

und die Zusatzkosten der betreffenden Mieterin auferlegen.

Keine Rechtsgrundlage. Wenn überhaupt, sind die Mehrkosten für die Anschlussverlegung auf alle Mieter umzulegen im Rahmen der NK-Abrechnung.

Wenn sie den Kasten nicht verlegt muss sie euch nen schlüssel für den keller geben. Lasst ihr die Wahl und gebt ihr ne frist von 3 wochen.

Blindi56  06.10.2014, 09:18

Der Kasten muss frei zugänglich sein, für Kabeltechniker. NICHT für alle Mieter! Und das jederzeit. Sie muss also jederzeit bereit sein, da jemanden dran zu lassen.

Hey Leute habe jetzt raus bekommen das meine Nachbarin mein Kabel und Internet Anschluss anzapft

Sehr nett. Anzeige wegen Leistungserschleichung stellen.

der Kästen dafür befindet sich in IHREM Keller wo sie uns nie rein gelassen hat nun habe ich seit Wochen ständige starke Störung das ein Techniker vorbei kommen müsste nun die Tür wär auf und er hat direkt gesagt ahhhaa da haben wir ja das Problem da zapft jemand mit an

Ist doch wunderbar - Zeuge und Beweisfotos frei Haus. Wenn das ein Techniker im Auftrag der Kabelgesellschaft war, wird sich die Kabelgesellschaft per Anwalt sowieso an die betreffende Mieterin wenden.

Meine Vermietern hat diesen Hauptkasten immer noch nicht aus ihrem Keller legen lassen

Ja, toll ist das nicht.

obwohl wir sie schon öfters drum gebeten haben da dieser ja frei zugänglich sein muss.

Nein. Der Zugang muss nur ermöglicht werden. Frei zugänglich muss er gerade nicht sein (und ist es regelmäßig auch nicht).

Janin007
Fragesteller

Kommen denn dadurch auch zusätzliche Stromkosten auf mich zu ? Weil wer weis wie lange die dies schon nutzt und alleine war ich 2 Wochen im Urlaub da hat sie es ja anscheind auch gebraucht wie ist das da mit dem Strom ? Kann ich da jetzt auch eventuell an der Nebenkosten Abrechnung machen?

FordPrefect  06.10.2014, 15:54
@Janin007
Kommen denn dadurch auch zusätzliche Stromkosten auf mich zu?

Nein. jedenfalls nicht durch die unerlaubte Mitbenutzung des Kabelanschlusses. Ob die besagte Person überhaupt in der Lage wäre, Strom abzuzapfen, lässt sich ohne Kenntnis der Leitungswege nicht sagen. Was mich eher wundert - wieso ist Dein Kabelzugang im Keller? Da hängt doch nur der Übergabepunkt des Kabelnetzbetreibers; der Anschluss wird doch im Normalfall über den Hausverteiler direkt zur Anschlussdose in der jeweiligen Wohnung geführt.

Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob hier ein Diebstahl, wie bei Gas, Strom usw. vorliegen könnte.

Eure Verwaltung sollte sich etwas einfallen lassen.

In unserem Mietshaus kann nur der Hausmeister an diesen Kasten.

Gruß

Ne Anzeige wird der Techniker schon machen, er hat ja nun einen fotografischen Beweis. Solang Dir keine zusätzlichen Kosten entstanden sind, würde ich an Deiner Stelle erst mal gar nix weiter tun.

Blindi56  06.10.2014, 09:17

Der Techniker macht keine Anzeige, es sei denn, der wäre direkt vom Kabelanbieter. Die werden ihr aber vermutlich nur eine Mahnung schicken. Denn DENEN wäre ein finanzieller Schaden entstanden, weil sie wohl nicht zahlt.