Nachbarin treibt Psychospiele und Beschuldigt uns, was können wir dagegen tun?

7 Antworten

* Die Behauptung, dass ich was mit ihr hatte ist unwahr, Sie hatte mit einem Typen was und anscheinend schau ich diesen Menschen sehr ähnlich. So war sie geschockt, wie wir ein eingezogen sind.

Nach einem Jahr hat sie endlich den Mut gehabt und mich gefragt, ob wir was miteinander hatten, ich verneinte und das hat sie auch akzeptiert. Dabei hat sie auch gemeint, sie hat sich "eh schon gedacht, dass ich nicht er bin, aber ihre Unsicherheit hat sie nicht in Ruhe gelassen.

Die Situation ist schon blöd. Würde an eurer Stelle die Entwicklung und Vorfälle von Anfang an dokumentieren. Es klingt ja doch eher nach einer krankhaften Wahrnehmung.
Wenn ihr mit anderen Nachbarn Kontakt habt, fragt einmal nach, ob es schon ähnliche Vorfälle gegeben hat, was getan wurde und wie sie ausgegangen sind. Vielleicht erfährt ihr, was schon einmal hilfreich war.
Wenn sich die Situation steigern sollte, ruft beim psychosozialen Notdienst oder Krisenhilfe an (Österreich).
Bleibt höflich und distanziert.

jeymv15
Fragesteller

Danke, vielleicht hilft es so. Ich werde davon ausgehen, dass sie mehrmals die Polizei um hilfe bitten wird. Komischerweise sagte der Beamte, dass sie ziemlich komisch rüberkommt.

Was ich vergessen hab zu erwähnen, dieser Typ vor vier Jahren hat sie angeblich bis in die Wohnung verfolgt, sie sprach diesen Mann an und was er hier macht. Letztendlich hatte sie mit einem Stalker Sex, allein diese Vorstellung macht mir etwas angst und glaube so wie du, dass Sie Wahrnehmungsstörungen hat.

UPDATE:
habe vorkurzem die Hausverwaltung und Polizei eingeschalten, die können momentan nichts tun, auch wegen der Terassentür wird man mir nicht wirklich helfen können. Man teilte mir mit, dass das Problem über Gericht gehen muss.

Polizei hat gesagt, sofern Sie keine Anzeige macht, kann ich nichts unternehmen. Zusätzlich habe ich bei Psychosozial. Notruf angerufen, der Herr hat sich alles angehört und meinte, die hat anscheinend Wahrnehmungsstörung, aber sie können nicht unternehmen, da die Dame freiwillig anrufen muss.

Was ich noch erfahren habe, falls die Polizei des öfteren vorbei schaut, kann ich eine Gegenanzeige erstatten, dass die Dame psychologische Probleme hat und einen Amtsarzt bestellen. Dieser Arzt darf sogar gegen Ihren WIllen sie einsperren bzw. einweisen.

Abwarten ist angesagt, ich werde euch alle informieren, sofern ich was habe.

Danke für eure Hilfe
LG!

Entweder ihr versucht mit der Dame zu reden, dass man es als Nachbarn noch etwas länger miteinander aushalten muss und wohl alle keinen Bedarf an einem Kleinkrieg haben....

oder, falls Variante 1 scheitert, zeig sie an, wegen Verleumdung und übler Nachrede. Sie hat dich zu Unrecht beschuldigt, sie bedroht zu haben.

jeymv15
Fragesteller

Wir haben versucht mit Ihr zu reden, sie ist nicht bereit. Ich würde ja gern mit ihr reden und alles klären, hab nur große Angst. Ich denke mir nämlich, falls ich Sie anspreche, dass sie plötzlich um Hilfe schreit und ich als Mann die Arschkarte habe, weil ich angeblich eine Frau angegriffen hab.

Anzeige dachten wir auch, die Polizei teilte mir mit, ich kann nur wegen Verleumdung eine Anzeige erstatten, wenn Sie mich davor angezeigt hat. Sofern nichts passiert, kann ich nichts unternehmen.

Shiranam  22.09.2016, 23:01
@jeymv15

Nein, alleine solltest Du wirklich nicht mit ihr reden, höchsten mit Zeugen - aber wenn das nichts bringt, laß es und vergiß es, bis sie Dich anzeigt.

Solange halt nur grüßen, und wenn sie nicht reagiert, halt ignorieren.

jeymv15
Fragesteller
@Shiranam

Sie ist echt unten durch, werde sie definitiv nicht mehr wahrnehmen, mit Zeugen reden ist fraglich, wer soll hier diese Rolle übernehmen ?

Ahja, habe ich erwähnt, dass wir mal ihre Katze gerettet haben? Das war so, die war anscheinend in der Nacht wieder rauchen und die Katze ist abgehauen. In der Früh hat meine Freundin den Müll rausgetragen und hat die Katze im Erdgeschss entdeckt. Da nur sie eine Katze hat, haben wir sie kontaktiert und sie war sehr dankbar, warum sie jetzt sowas macht ist mir ein Rätsel.

Ich denke, sie kommt mit irgendwas nicht klar und lässt an mir aus.

Wenn du nix gemacht hast und alles stimmt was du schreibst, erzähl ehrlich wie es war. Wenn nicht : keine Aussage zur Polizei außer Name und Beruf. Das ist dein Recht.

jeymv15
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe nichts gemacht, ich war nur höflich, wie ich immer bin. Was ich weiß, Sie hatte anscheinend einen sehr gewalttätigen Freund, da meine Freundin und ich bissl grob zueinander waren, denke ich, dass Sie einen Flashback hat. So will sie mich jetzt raushauen bzw. mich dazu bewegen.