Nachbarin lässt Kind (ca. 2 jahre) lange Zeit schreien, einmischen oder nicht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter als sie 2 Jahre alt war, hatte immer zur Bettgehzeit geschrien und sogar vorzugsweise auch Aua geschrien um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Nur um nicht schlafen gehen zu müssen ;)
Danke schön, an die Nachbarn die das Jugendamt natürlich anonym schickte ;)
Die haben lobenswerter Weise bei mir kontrolliert und konnten beruhigt wieder gehen.

Und ich saß neben ihr.
Natürlich muss unterschieden werden, durchgehend schreien in einer Stimmlage ohne Unterbrechung? - hört sich nach schreien lassen an?
Kann aber auch sein, das die Mutter verzweifelt das Kind betüdelt, durch die Wohnung trägt und alles tut um es zu beruhigen und
nachts hat es einen Nachtschreck / Hunger und wird wach und ja dann fängt das ganze Spiel nochmal an.

Und nein, wer bestimmt, wann welche Kinder um wie viel Uhr im Bett sein müssen???
Meine Tochter war nicht im Kindergarten und ich habe die Bettgehzeiten 21 Uhr +/- nach mir gerichtet.

Du wirst das Kind doch auch mal draußen sehen, oder? Wirkt es sauber (beim losgehen!!!) - zufrieden - ...
Wirkt die Mutter immer gestresst, genervt, bringt sie regelmäßig Müll raus...

Apfel2016
Fragesteller

Das Kind habe ich bisher nur einmal gesehen. Das war an dem Tag als wir eingezogen sind und da hat sich die Oma (Besitzerin der Wohnung über uns) bei uns vorgestellt. Die Mutter des Kindes habe ich vielleicht vier, fünf mal gesehen.  Allerdings verlasse ich das Haus um 6:40 und bin nicht vor 17 Uhr zuhause.

Nein durch die Wohnung läuft sie nicht, die Schritte hört man sonst ja auch, aber da halt nicht. Das Kind schreit ohne Unterbrechung...es geht von lauten weinen, zu fast schon hysterischen Mama rufen, zwischendurch lautes kreischen. Von der Mutter hört man nichts - sonst höre ich manchmal wie die zwei sich unterhalten, da ja bei dem Wetter alle Fenster offen sind.

Ich will das Jugendamt nicht rufen und ich möchte der Frau auch keine Vorschriften oder Vorwürfe machen. Ich liege halt nur immer wach und habe ein wenig Mitleid und da kam mir der Gedanke, dass man vielleicht mal fragen sollte oder so. Aber da ich mir nicht sicher war habe ich erstmal gefragt und habe jetzt auch nicht vor sie direkt anzusprechen. Es wird sich schon um eine Erziehungsmaßnahme handeln.

kiara36  14.09.2016, 13:25
@Apfel2016

Wenn Du Dich traust, sie anzusprechen?
Ich würde mir schon einen guten Vorwand überlegen um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.

Vielleicht Kindersachen von Bekannten?
Spielzeug? Oder einfach nur auf einen Kaffee einladen.

Du kannst ja dann die Situation einschätzen, weiteres abwägen (Jugendamt) und vielleicht kannst Du Ihr bei gegenseitiger Sympathie helfen, sofern sie welche benötigt.

Aber allemal besser als weghören, wegsehen und gar nicht tätig werden.

Hört sich vielleicht blöd an, aber mein Mann schläft so tief und fest - er ist noch nie wegen dem Kind wach geworden. Bei ihm als Alleinerziehender, wäre das Jugendamt wohl tatsächlich alle naselang vorbeigekommen (Zu Recht, den da muss auch eine Lösung her)

Apfel2016
Fragesteller
@kiara36

Mein Neffe ist in dem gleichem alter und ich wollte klingeln wenn er nächste Woche da ist und fragen ob die beiden mit zum Spielplatz wollen. Dann kommt man ja ins Gespräch.

Danke für deine Antwort.

Ich würdc einfach mal hochgehen am nachmittag und fragen ob alles in Ordnung ist, und ihr auch sagen das ihr es hören könnt. So was stört ja auch etwas gerade wenn man nachts dadurch geweckt wird. Selbst wenn das zur "Erziehung" gehört sollten andere dadurch nicht belästigt werden. Aber wer weiß. Vielleicht hat sie ja wirklich ein Problem und kann sich dir anvertrauen wenn du schon mal da bist. Die Zeitspanne ist schon sehr bedenklich. Im Notfall wenn es nur um den Lärm geht, und sie null einsichtig ist, einfach mal beim Vermieter anrufen.

Apfel2016
Fragesteller

Naja wir sind eine Eigentümer Gemeinschaft, die Wohnung gehört ihren Eltern....Da kann man sich höchstens bei der Eigentümerversammlung beschweren, aber das möchte ich nicht. Ich will ihr ja nichts böses und dann würden es alle Nachbarn wissen. Das ist ja dann unangenehm für sie.

NordischeWolke  14.09.2016, 10:24
@Apfel2016

Achso mhm. Ja das wäre sicher sehr unangenehm für sie. Aber ich denke die anderen haben das auch schon mitbekommen. Vielleicht wird es ja besser wenn ihr mal geredet habt. Meine Katze z.b haut morgens gerne gegen die Schlafzimmer Tür. Das meine Nachbarn das auch hören war mir bis vor 2 tagen gar nicht bewusst ^^. Nichts machen ist auf jeden Fall keine Lösung. Ich würde das aber wirklich dann erst auf der Eigentümer Versammlung ansprechen wenn mehrere Kontakt versuche fehlgeschlagen sind.

Kinder schreien lassen ist nicht in Ordnung. Kinder in den Schlaf schreien lassen ist echt fies.

Das sollte eine Studentin eigentlich wissen.

Rechtlich aber in Ordnung, wenn das Kind sonst satt und sauber ist.

Kann aber auch sein, dass die Mutter am Bett sitzt und die Kleine trotzdem schreit. Solche Kinder gibt es auch.

Kinder drücken ihren Unwillen oft (und gern) durch Schreien aus. Entweder wollen sie ihren Kopf durchsetzen. Oder sie fühlen sich aus irgendeinem Grund wirklich unwohl.

Was nun bei diesem Kind anliegt, weiß nur die Mutter. Deshalb solltest du ruhig mal mit ihr reden. Aber ohne vorwurfsvolle Stimme, sonst wird gleich dicht gemacht.

Kinder in dem Alter sollten eigentlich sehr viel eher als 22 Uhr ins Bett gehen. Mittlerweile wird es ja gegen 8 auch wieder dunkel. Von daher sollte 22 Uhr Ruhe sein.

kompliziertes Thema, zum einen wäre noch das Alter des Kindes nicht ganz unrelevant, zum anderen "ticken" Kinder auch ganz unterschiedlich, manche schreien und weinen auch ständig, ohne das dies pauschal auf falsche Erziehung zurückzuführen wäre. Schön, dass du dir Gedanken machst, bevor du dies thematisierst solltest du aber die Sache wahrscheinlich besser noch etwas weiter beobachten.

Apfel2016
Fragesteller

Das Kind hört man sonst viel Sachen und toben, oben ist immer was los, aber weinen höre ich sie sonst nie. Sie wurde ende 2014 geboren, also wird sie bald 2.