Nachbarin benutzt unsere Privateinfahrt-Gewohnheitsrecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern im Grundbuch diesbezüglich nichts erwähnt wird, hat der Nachbar zunächst keinerlei Anspruch auf eine Nutzung bzw. auf einen freien Zugang über Euren Grund. Der Verweis auf ein Gewohnheitsrecht ist übrigens irrelevant, da es selbiges nicht gibt. Anders verhält es sich allerdings - je nach örtlicher Sachlage - mit einem evtl. Notwegerecht über den Privatweg, um mit Maschinen auf den rückwärtigen Grundstücksteil zu kommen. Daas ist möglicherweise nicht zu verwehren, aber dafür stünde Euch im Gegenzug ein monetärer Ausgleich zu. Das Privattor auf Euren Weg ist auf Verlangen zurückzubauen, bzw. ihr könntet es von Eurer Seite blockieren. Aber man sollte auch die berühmte Kirche im Dorf lassen: Eine gütliche Einigung wäre hier schon aus Gründen der zukünftigen Nachbarschaft ratsam.

Die Frage stellt sich nach einem eingetragenem Wegerecht.

Wenn sie durch ihr Haus in den Garten kommt kann sie auch nicht von einem Gewohnheitsrecht Gebrauch machen

tepalmas
Fragesteller

Kein eingetragenes Wegerecht oder mündliche Absprachen sind vereinbart worden. Vielen Dank!

DahleRieger  07.06.2012, 07:17
@tepalmas

Also rein rechtlich dürft ihr einen Zaun ziehen, es ist nur die Frage, ob ihr nicht, ihr erlaubt weiter den Rasenmäher über das Grundstück zu schieben, denn sonst könnte es ja sein, das es einen richtigen Nachbarschaftsstreit gibt und das wäre ja auch nicht gerade nötig

Nein müsst ihn nicht, ihr habt das Hausrecht.

tepalmas
Fragesteller

Ich hoffe es! Danke.

Was ist daran so schlimm wenn die Nachbarn da durchgehen? Ist das sehr oft oder laufen sie euch quasi über den Frühstückstisch?

Wenn die Nachbarn da nicht wirklich stören würde ich nichts dagegen machen, nur wenn ihr den Zaun baut, dann sprecht doch einfach mit ihnen ab, dass sie gerne durchgehen dürfen, aber das Tor zu machen müssen.

tepalmas
Fragesteller

Es tut ja nicht weh, aber wenn die Nachbarin nicht einmal grüßt, find ich es irgendwie ärgerlich, wenn ICH zur Seite gehen muss, wenn sie mit ihren Hunden mehrmals täglich da durchläuft. Immerhin hat uns die Einfahrt jede Menge Geld gekostet.

Hi, wenn nirgends dieses Gewohnheitsrecht eingetragen ist - wird deine Nachbarin schlechte Karten haben - insofern es einen anderen WEg ih ihren Garten gibt. Denn Maschinen - dazu zählt auch der Rasenmäher - duerfen dann durchgeschoben werden. Mit Hunden durchgehen - das allerdings kannst du unterbinden. Dazu hat niemand ein Recht...