Nachbar will Glasfaser verlegen. Muss der Techniker in alle Wohnungen?

5 Antworten

Hey Janina18276,

ich gehe stark davon aus, dass das Ganze direkt vom Verteiler in die Wohnung des Nachbarn gelegt wirkt. Meist über einen Kabelkanal. Ein Zugang in deine Wohnung wird da denke ich nicht nötig sein. Und wenn doch, dann muss das ja rechtzeitig bei dir angekündigt bzw. mit dir besprochen werden.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

nein das wird durch den Kabelkanal gezogen ggf. Treppenhaus

Janina18276
Fragesteller

Super. Ich will natürlich niemanden im Weg stehen, wenn die unbedingt Glasfaser haben möchten und ich dann nie zu Hause bin.

Das hat mit dir u deiner Wohnung nichts zu tun. Da es NUR den Nachbarn betrifft.

Er muss in die Wohnung des Nachbarn und in den Keller etc. wo der HüP hinkommt.

Die müssen vom Keller in die Wohnung des Nachbarn.

Ist wie bei uns, alle wollen Glasfaser, keiner braucht es wirklich :-)))

250 mbit kein Problem per Kabel, in unserer Straße ist die Vermittlungsstelle.

Einfach nur doof :-))

Fidreliasis  24.03.2023, 10:01

Leider ist die Vermittlungsstelle nicht in allen Straßen (was eigentlich auch egal ist) aber 250Mbit hat nicht jeder und selbst das kann schon mal knapp werden mit den heutigen Medien.

grisu2101  24.03.2023, 10:08
@Fidreliasis

Never ever. Wofür genau benötigt ein Privathaushalt 1 GBit ?

Und dann für 80 € im Monat.... nee

Canonio  24.03.2023, 12:48
@grisu2101

Schon überlegt, dass man vor 15 Jahren nicht wusste wofür man 50Mbit brauchen würde? Oder zu ISDN Zeiten 5Mbit? Die Zeiten verändern sich. Und wenn du in 20 Jahren dann doch mal mehr als 250Mbit brauchst kann nicht urplötzlich ein Bautrupp aufschlagen und dir einen Hausanschluss legen. Da wartest du monatelang.

Canonio  24.03.2023, 14:11
@grisu2101

Nein geht es nicht, weil 1. die Entwicklung in neue DSL Aufschaltungsarten gestoppt wurde und 2. nicht mehr geht. DSLAMs brauchen im Vergleich zur reinen Glasfaser sehr viel mehr Strom. Wenn dann jedes Gebäude einen Indoor DSLAM in den Keller bekommt, damit man 500-800Mbit über 20m Telefonkabel bekommt, haben wir einen ungemein größeren Stromverbrauch.

Telefonkabel haben eben aufgrund derer Eigenschaften keine Möglichkeit hochfrequente Signale zu übertragen, damit man hohe Geschwindigkeiten über große Distanzen übertragen kann. Und wenn ich mit der Glasfaser dann schon in den Keller muss um annähernd an 1Gbit ranzukommen, kann ich die Faser gleich in die Wohnungen verlegen.