Nachbar vergiftet Ameisenhügel, was kann ich tun?

Yapyapyap733  14.08.2022, 21:41

Er ist auf dein Grundstück gekommen und hat sie dort vergiftet ohne dein wissen und Einverständnis?

Kalimotte
Fragesteller

Wir sind beide Mieter.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldameisen sind eine geschützte Art, also Anzeige nach dem Naturschutzgesetz.

weiters war er unerlaubt auf deinem Grund, also Besitzstörung.

Und um zu retten, was nich zu retten ist: schnell den ganzen Haufen mit dem Gift abgraben - der Ameisenbau zieht sich in die Erde rein, vielleicht haben welche überlebt und können das Volk wieder aufbauen . aber das Gift muss unbedingtt schnellstens weg!

Die Hügel bauenden Waldameisen zählen mit Ausnahme der Blutroten Raubameise (Formica (Raptiformica) sanguinea) nach der Bundesartenschutzverordnung (Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten vom 16. Februar 2005 zu den besonders geschützten Tierarten. Für diese ist der allgemeine Schutz in Abschnitt 3, § 44 BNatSchG erweitert worden (Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten). Danach dürfen Waldameisen und ihre Entwicklungsformen nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt. Es besteht weiterhin ein absolutes Besitz- und Vermarktungsverbot sowie ein Verkehrsverbot für Waldameisen.

https://ameisenwiki.de/index.php/Artenschutz,_Naturschutz

Du kannst ihn melden oder eine Umsiedlung beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

horribiledictu  14.08.2022, 21:44

am besten wäre eine Umsiedlung des Nachbarn...

Das dein Nachbar sich gefälligst von deinem Grundstück fern halten soll.

  1. Einen Ameisenhügel zu vergiften/zerstören/entfernen finde ich in jeder Situation unnötig.
  2. Finde ich eine unnötige Tierquälerei.
  3. Das ist illegal, da es gegen das Tier- und Artenschutz-Recht verstößt.
  4. Du solltest ihn unverzüglich bei der zuständigen lokalen Behörde für Wildtierschutz melden.
Woher ich das weiß:Hobby

Solange du keinerlei Beweise hast, kannst du nicht viel machen. Vermutungen bringen leider nichts.